Kabelbaumprobleme

Hier können Neulinge und Mitglieder ihre Fahrzeuge vorstellen.
pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 8. Sep 2018, 21:35

Oh Kabelbaum, Oh Kabelbaum, wie bunt sind deine Litzen.....

Spaß beiseite, ich wollte in meinem 11er die Hecklampenverkabelung verbessern.

Da dort als Blinkwiderstand einfach, deutsche Anhängerlampen verlötet wurden, nur um den richtigen Blinkwiderstand zu bekommen. So fing das an....

Mittlerweile habe ich dann den Kofferaum zerlegt und immer mehr gefunden, bis eben vorne im Fußraum das große Kneul rauskam.

Nunja ich möchte irgendwie Herr der Lage werden. Und es irgendwie so in eine Bahn bekommen , das ich weiß warum welches Kabel da liegt wo es ist. Und was da am Ende dranhängt.

Ich habe heute soviele Stromdiebe gefunden das ich davon erschlagen war. So sieht sich das leider durch. Ja das sind Dinge die mir beim Kauf durchgegangen sind, weil die Kabel einfach so schön versteckt waren, das ich bei aller Liebe und ums Auto herumschleichen, einfach nichts gefunden habe. Vlt hat ja jemand Kabelpläne die mir weiterhelfen. Und aus denen ich auch schlau werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Bilder sind ein kleiner Auszug.....

Ich habe noch diverse abgeschnittene Stellen im Kofferraum/ Innenraum / Motorraum

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von redmex » 8. Sep 2018, 21:57

Uiuiui.

So sieht meistens das Ergebnis aus von nachlässiger Verkabelung in den USA, dann wird das Equipment für die Auktion rausgeschnitten, hier wieder neu angeschlossen und dazu kommt noch die Umrüstung zur Vollabnahme. Der Klassiker bei US Cars ist dann noch das Bremslicht von den roten Blinkern zu trennen und dann auf das dünne Kabel der dritten Bremsleuchte zu legen.

Mit viel Fleiß und vor allem den Shop Manuals von Ford bekommt man das in den Griff.

Hat hier zufällig jemand die passende Werkstatt Literatur zur Hand und kann mal eben den Stromlaufplan für Felix abfotografieren?


Falls es dich beruhigt, das ist die Verkabelung in meinem Pumper:

Bild

Dass der Feuerwehr der Wagen nicht abgebrannt ist... :blink:
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 9. Sep 2018, 08:24

Ja das sieht alles sehr Kunterbunt aus.

Heck
Möglichkeit A, ich verlöte das alles ordentlich und lass es so ( Es funktioniert ja)

Heck
Möglichkeit B Ich hau alles auseinander und lege es original wieder zusammen (dafür Fehlen mir Bilder) Denn die Kabel dahinten wechseln gefühlt 5 mal die Farbe......

Innenraum
Da muss ich komplett gucken was da abgeklemmt wurde und was nicht, weil da sind blinde Enden von Kabeln, welche ausm Hauptbaum einfach ins nichts gehen..

Front
Auch hier wird es interessant, da ich hier bestimmt neue Fassungen kaufen muss / werde. Da diese nicht mal gegen Spritzwasser geschützt sind..... (Das Auto war vorher ganzjährig in Betrieb) .......
Und dann mal sehen was sich da noch so versteckt an kleinen "Geheimen Kabeln"


Gruß
Felix

Benutzeravatar
Firefighter
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 25. Mai 2014, 20:03
Wohnort: Schwelm

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von Firefighter » 9. Sep 2018, 11:38

Moin,

du hast auf jeden Fall die richtige Einstellung zu dem Thema. Ich würde dir zu aller erst empfehlen die Sitze und den Boden aus zu bauen und dann erst einmal radikal alles raus nehmen was derzeit nicht gebraucht wird. Es ist einfacher das Equipment nachher in einem Rutsch ordentlich zu verkabeln als jetzt die Funktion für jede Ader zu suchen und diese dann irgendwie zu Ordnen. Zudem muss ich Hendrik auch uneingeschränkt recht geben denn die Tage habe ich bei einem Vereinsmitglied nach einem Fehler gesucht und dabei haben wir festgestellt das der Sicherungshalter für die Strobes geschmolzen war und es im schlimmsten Fall zu einem Brand hätte kommen können.

Nimm dir einfach erst einmal Zeit für die Beseitigung dieser Mängel bevor es mit Equipment weiter geht.

[ Post made via iPad ]
2005 Ford Crown Victoria P71/Street Appearance Richardson Police TX

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 9. Sep 2018, 17:49

Danke dir ;)

Ja das war bzw ist meine Idee, das so zu trennen, das ich sagen kann warum Dinge so sind wie sie sind...


Aber es scheint einen Gott zu geben.... ich habe beim Verkleidungsabbau, eine komplett erhaltene Abzweigung für ein Rücklicht gefunden....
Damit kann ich beide Seiten dann genauso Nachklemmen, und vorne das Bremlichtsignal auch wieder auf original rüsten.
So kann ich im weiteren Nachklapp dann aber zumindest mal von der dritten Leuchte das Signal abnehmen. Weil die kennt ja nur an oder aus.....

1x Kabelbaum "rest" gehört zur Whelen Lichtverteilung.....
1x Kabelbaum "rest" weiß ich noch nicht.....

Vorne bestelle ich mal neue Fassungen und dann ist dort meine Idee außen Blinken zu lassen und die inneren Lampen als Standlicht zu nutzen.

BildBild

Allerdings darf ich den Wagen jetzt erstmal zum LK bewegen......

Beim Anmeldeversuch kam nur ein : Der Wagen wird hier vorgeführt sonst gibt es keine Entscheidung......
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von redmex » 9. Sep 2018, 21:37

Wegen der kleinen Kennzeichenaussparung muss eigentlich bei so ziemlich jeder Zulassungsstelle vorgeführt werden, damit die zur Verfügung stehende Größe ausgemessen werden kann. Dann gibt es die Entscheidung: Kurze Kombination ggf. in Engschrift falls möglich, Leichtkraftradplatte, oder im schlimmsten Fall Umrüsten.

Das mit dem "Klassiker" war negativ gemeint. Ich kenne es nur so, dass man vom Bremslichtschalter vorne ein neues Kabel nach hinten zieht. Das Bremslichtsignal von der dritten Bremsleuchte abzuzweigen kann in die Hose gehen, weil dessen dünnes Kabel es nicht unbedingt verkraftet 5 mal 27 Watt zu versorgen.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 10. Sep 2018, 00:16

Ohhh my dear......

Dann stehe ich fast wie am Anfang.

Aber wenn ich den Baum original hab, dann muss ich ja im Prinzip nur je eine Lampe auf Blinker legen und eine auf Bremse, was ja jetzt der Fall ist , nur eben in hässlich. Auf jeden Fall sollen dieses bescheuerten LEDs erstmal raus.

Aber ich überwinde den LK erstmal.......

[ Post made via iPhone ]

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von dodgeman » 10. Sep 2018, 15:16

Oh man die Fotos sprechen ja leider für sich!
Du hast mir ja bereits einige per Whatsapp geschickt und aus der Ferne ist bei dem Chaos eine Fehleranalyse extrem schwer.

Versuch mal mittels Google Schaltpläne von einem 2011er Crown zu finden!
Leider habe ich keine zu deinem Modelljahr.

Für Anfänger bei dem Thema US Cars ist ein Haynes workshop manual sicherlich vorteilhaft. Auch wenn gestandene Mechaniker sicherlich nur drüber schmunzeln können, ist ein Haynes ein gute Investition.
https://haynes.com/en-us/

Die originale Ford Werkstattliteratur gibt es auch bei ebay.com zu finden. Preise sind aber nicht gerade billig: 2011 FORD CROWN VICTORIA Service
Auch hier darauf achten dass es 2 Bücher sind! Ein Workshop Manual das Andere sind die Kabelpläne.

Mein Umbautipp:
Kabelbaum der Rückleuchten original wieder aufbauen, Trennung des Bremslicht im Fußraumbereich aber nur das welches nach hinten zu den Rückleuchten führt. Nicht das zur dritten Bremsleuchte! Kabel ziehen vom Fußraum zu den Rückleuchten, dieses Ist nun das "neue" Bremslichtsignal.
Nun kannst du hinten das Blinkersignal verwenden für den gelben Blinker Umbau.
Wie dieser Aussieht gibt es mehrere Möglichkeiten!
Persönlich der schönste Umbau wie ich finde, ist die originale Rückleuchte zu verwenden.

Bild
Die oberen zwei Kammern nutzt man weiter als Brems/Rücklicht.

Bild
Die Rückansicht zeigt dass es die unteren Kammern der gelben Blinker der serienmäßigen Modelljahre 98/99 weiter gibt. Hier zwei Löcher bohren und gelbe LED Blinker einbauen. Diese leuchten durch das rote Glas GELB
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von redmex » 10. Sep 2018, 22:11

Wenn du dir einen Satz Kurzzeitkennzeichen sparen willst, dann kannst du meine ich den Wagen auch erst mal unter Vorbehalt zulassen, also auf eigene Gefahr dass dir das Kennzeichen wieder aberkannt wird wenn die Begutachtung ein anderes Ergebnis ergibt. Einfach mal nachfragen ob das noch so geht.

Das Leichtkraftrad Kennzeichen ist die allerletzte Option, die es meiner Erfahrung nach dort gibt. Also wirklich das absolute Ende der Fahnenstange.
Ohne Saison kannt du es mit ein Buchstabe und eine Zahl in Engschrift versuchen. Dazu werden in Celle Kombinationen für US Cars vorgehalten. Das kostet übrigens eine Ausnahmegenehmigung.
Mit Saison wird es verdammt knapp und auf Leichtkraftrad hinauslaufen.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 16. Sep 2018, 10:15

Hallo,

also Zugelassen ist der Karren jetzt ;)

Vorne gabs ein Normales, hinten Leichtkraftrad.

Dann gabs ja wiederein par Whatsapp Bilder :D

Gestern hab ich direkt das Öl gewechselt.
Habe mich mal mit anderen Birnen in der Heckleuchte probiert, und die Normalen gelben, haben keine Chance.
Da ist einfach alles rot....
Mit diesem LED gelumpe funktioniert es zumindest so, sobald dann der Oktober durch ist. Setz ich mich mal ran das neu zu verdrahten. Hab es zumindest mal so isoliert das es nicht mehr brennen kann.

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 23. Dez 2018, 20:43

Heute mal etwas Zeit mit nem Freund am Ford verbracht und Kabel gerichtet.
Was ist also passiert, ich habe diese lustigen Anhängerbeleuchtungen aufgetan.Die waren als Blinkwiderstand in den Kabelbaum integriert. Nun durch Fragen und Gespräche , habe ich dann einen schönen neuen Baum fürs Heck bekommen. Dann sind jetzt pro Seite je 2 Brems und 2 Blibklichter verbaut , und so benötigt der Wagen auch keine Widerstände mehr. Neue Rückleuchten mit gelbem Blinkfenster gabs dann auch noch.So ist auch der Tüv zufrieden und die vorherigen China LEDs sind verbannt. Die Nebelschlussleuchte ist ebenfalls an ihren Platz gezogen.Und so leuchtet das Heck schön so wie es muss . Und die Anhänger Lampen können Ihren Weg an einen Anhänger finden . Als nächstes steht die Front an, da gibt es auch noch Dinge zu beheben, wenn das dann geschehen ist , gehts an die „Spaßbeleuchtung“. WigWag,Brakelight Flasher, Hideaways und alles was da noch so im Auto rumbaumelt. Ein bisschen was ist also noch zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein Frohes Fest ! Ein par starke Geschenke

Und Glück wünsche ich euch.
Warum Glück , und keine Gesundheit ?

Die Menschen auf der Titanic waren alle gesund, aber hatten einfach kein Glück auf ihrer Tour .

Abgegrüßt aus Celle

Hier noch ein par Bilder dazu:

Bild

Bild

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von redmex » 28. Dez 2018, 22:26

Über die Anhängerlampen freut sich jeder Bauer :lol:

Weiter so!
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 30. Dez 2018, 10:51

Wünsche ein Frohes Fest gehabt zu haben ;),

Es ging weiter am Crown ;)

Beim Abblendlicht wurden beide Fassungen getauscht, und gegen witterungsbeständige ausgetauscht ( hier gar nicht so schwer, weil die vorhandenen einfach nachte Kabel an den Kontakten waren, und ich habe einfach nur nicht gebrannt aus Glück :D) Was auch immer sich dabei gedacht wurde vorher.

Bild
Bild

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet.
Über Facebook bekamm ich dann den ein oder anderen Hinweis, wie genau meine Steuerung heißt und damit konnte ich ja dann bei Whelen suchen. Das führte dann dazu, das ich die Steuerung neu verdrahtet habe (was hier heißt offenen Kabel vernünftig isoliert, gebrochen Kabel ausgetauscht, Kontakte verlötet und all diese Arbeiten die dazu kommen)
Dabei habe ich Sinnlose Schaltungen beseitigt. Es gab da so Schaltungen wie, Schalter -> Masse -> Verbaucher -> Plus und dann noch mal auf Plus.
Da bringt mir ja der Schalter nichts, wenn eh immer Plus anliegt.... aber das nur am Rande
Bild
Bild


Dann habe ich mich in den Beifahrer Fußraum geworfen und dort mal den Baum aufgemacht, nach einem ersten Schock wurde dann erstmal eine Runde sortiert.
In dem Gewusel hängt noch ein ein Stecker, der wird irgendwann mal auf eine Box gekommen sein, die dann alles übernommen hat, die gibst nur bei mir nicht mehr. Also wurde aus dem Zustand dort dann mal was Sinniges gemacht. Ich habe mir die schon vorhanden Kabel gegriffen um dann Die Flasher Headlight und Flasher Brakelight anzuschließen.
Dieses Funktioniert auch soweit. Es ist so angeklemmt das zumindest die Front bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht los Flasht, das Heck tut es dann trotzdem. Aber hier habe ich dann einen Schalter zwischengeschaltet, so das ich das dann nach meinem "Belieben" zu schalten kann. Und die normale Fzg Beleuchtung im normalen Straßenverkehr nicht auf einmal das Blinken beginnt.
Hier ist die Überlegung das noch so zu legen, das jene Lichter erst angehen wenn ich das in meinem MPC01 anschalte. Aber da will ich mich noch mal belesen.
Die Corner Strobes werden ebenfalls noch angeklemmt. Und auf den selbigen Schalter gelegt. So habe ich dann 3 Funktionen auf einem Schalter. Das Einzige was bisher anders ist, als bei den Amis, ist die Tatsache das meine 3 Bremsleuchte mit flasht, aber das liegt ja an dem durchgeschliffenen Signal von vorne wenn mich nicht alles täuscht.
Dann habe ich dort noch Kabeldiebe entfernt, weil die waren gelegt von Masse, auf Masse ins Nichts.

Bild
Bild

Es funktioniert auch wieder die Sicherung im Motorraum, so habe ich was das Schalten angeht sogar eine Redundanz wenn ich das möchte.
Diese wurde vorher übergangen, warum auch immer.......

Die Anhängerlampen sind schon bei Schwiegervater in die Werkstatt gewandert, da wird sich schon was finden :)

Dann wird als nächstes die Batterie mal erneuert. Und die Pole entgammelt und schön gemacht.

In diesem Sinne, bis die Tage

Benutzeravatar
Firefighter
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 25. Mai 2014, 20:03
Wohnort: Schwelm

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von Firefighter » 30. Dez 2018, 11:35

Moin, wenn ich das richtig sehe hast du ja von Whelen ein Steuergerät für B-Link. Ich denke das dir deshalb das große Kabelwirwa entstanden ist. B-Link ist eine feine Technik wenn man sie richtig nutzt, das scheint bei deinem Vorbesitzer nicht der Fall gewesen zu sein und deshalb wurde so lange rumgespielt bis es irgendwie funktionierte.
Sinnvoll wäre in Erfahrung zu bringen welche Steuerung für Licht und Sound bei deinem Department tatsächlich genutzt wurde und dann zu versuchen darauf alles umzubauen. Sonst fängst du nachher wieder an Kabel zu ziehen. Hast du den Rubber Flor mal komplett raus gehabt? Darunter liegen oft auch noch Kabel.

Sonst hast du eine durchaus vorbildliche Arbeit geleistet, schau dir bei Treffen und Veranstaltungen mal andere Police Cars an und du wirst feststellen die meisten sehen so aus wie deiner im Ursprungszustand... Nur weiter so...

[ Post made via iPad ]
2005 Ford Crown Victoria P71/Street Appearance Richardson Police TX

pZych0
Forums-User
Beiträge: 42
Registriert: 12. Aug 2018, 14:24
Wohnort: Celle

Re: Kabelbaumprobleme

Beitrag von pZych0 » 30. Dez 2018, 12:11

Hallo,
Ja für das B Link System fehlt mir quasi "nur" die ISP94. Da schaue ich mal ob ich da vlt eine bekommen kann.

Ja was ist "mein Department" gefahren? Das Internet ist da nicht sehr aufschlussreich ( bisher nicht ) Das Department selber Antwortet mir nicht auf Emails. Ich werde es im neuen Jahr mit einem Brief probieren und dem ein oder anderen "Let's become Friends"-Geschenk". Da warte ich aber selber noch auf eine kleine Bestellung um die da mit beilegen zu können.

Fakt ist, die wenigen Bilder die ich von unterschiedlichen Fahrzeugen sehen konnte, waren zumindest teilweise mit der Whelen Edge LFL ausgerüstet, was mir ja aber nicht unbedingt Aufschluss auf die Steuerung im inneren gibt. Sollte sich dann irgendwann, irgendwie mal herausstellen, das auf meinem Wagen plötzlich was ganz anderes gefahren wurde, dann werde ich den jetzigen Zustand was den Balken angeht aber so belassen. Denn dieser ist so wie er ist in meinen Papieren eingetragen, und der TÜV hier ist ein absoluter Freund von Autos die er sich nicht erklären kann. Und leider zu oft schon erlebt das aufgrund von Ignoranz, Dinge dann einfach nicht bestätigt wurden ( bei ganz normalen PKW ohne Schnick Schnack ).

Ansonsten liegen ja die Strippen schon in alle Richtungen, da muss ich dann "nur" das jeweilige Gerät einbinden.

Denn die Flasher z.B. sind schon in den Fzg Kabelbaum integriert von Werk an, was bedeutet das ich mir das nicht antun muss und da alles original ist.


Ansonsten bin ich für Infos und Hilfe weiterhin empfänglich, wie sonst auch ;)


Gruß Felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast