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Problem mit Lumina...

Verfasst: 19. Feb 2009, 08:57
von overandover
Hi,

ich bin eben von der Schule zum Einkaufen gefahren und an einer Kreuzung wo ich bremsen musste, lief der Wagen sehr unruhig, die Drehzahlen schwanken ganz schön, alsi ich schnell auf den Parkplatz, und geschaut, Handbremse, Getriebe auf P und da gab der Motor selbständig mehr Gas, dann schnell Motor aus, Kühlerflüssigkeit alles OK, Tempratur alles OK, Dann war ich einkaufen und wo ich wieder kam liefer der Motor wieder normal.

Das selbe hatten wir vor ca. einem Jahr schonmal, da haben wir dann das Öl gewechselt und dann war es weg, wir sind seit dem auch etliche Kilomteter gefahren.

Hätte jemand evtl. eine Vermutung?

Lumina 98, 3,8 Liter.

Verfasst: 19. Feb 2009, 09:21
von Thrax
Mit dem Öl hat es sicher nichts zu tun. So spontan würde ich auf einen dreckigen Luftfilter, das Drosselklappenpoti oder einen Unterdruckschlauch tippen.
Bestimmt haben die Schrauberprofis hier im Board noch bessere Ideen...

Verfasst: 19. Feb 2009, 09:30
von overandover
Der Luftfilter wurde am 01.04.08 gewechselt und bei einer Sichtkontrolle vor 3 Wochen sah der noch gut aus.

Wir haben ja 2 Luminas und da kommt schon ein anderes Geräusch vorne beim Schnorchel raus, da wo die Luft angezogen wird. (Lauter)

Aber sämtliche Verschleiß Teile wurden regelmäßig gewechselt:

27.07.2008 PCV Valve
09.09.2008 Getriebe ÖL und Filter
06.07.2008 Motor ÖL und Filter
16.06.2008 Benzinfilter
30.05.2008 Frostschutz
06.05.2008 Bremsflüssigkeit
01.04.2008 Luftfilter

usw....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/201025.html

Verfasst: 19. Feb 2009, 09:57
von Thomas D.
Wie lange war der Zeitraum in dem er selbständig die Drehzahl erhöht hat? Hat die Service Engine Lampe geleuchtet oder geblinkt ? War das unruhige Laufen so einrichtiges Motorschütteln oder eher so ein Starkes Schwanken der Leerlaufdrehzahl ?

Gruß Thomas D.

Verfasst: 19. Feb 2009, 10:12
von overandover
Bis ich ihn ausgemacht habe...

Und wie ich auf der Bremse war hat das alles vibriert und gebrummt und er hat dann geruckelt, und lief unruhig.

Es leuchtet zum Zeitpunkt keine Lampe...

Verfasst: 19. Feb 2009, 11:06
von maetesmann
Also spontan und nach deiner Schilderung, daß der Fehler beim Betätigen der Bremse aufgetreten ist, würde ich auf das Unterdrucksystem tippen.
Das selbstständige Hochdrehen des Motors wird oder wurde vermutlich durch "Falschluft" verursacht.
Prüfe die Anschlüsse am Bremskraftverstärker und alle dünnen Unterdruckschläuche die von dem Fingerdicken Plastikschlauch abgehen, insbesondere alle T-Stücke.
Zusätzlich schau dir mal den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor an, ob der undicht ist.
Merkwüdig, daß er das Problem anscheinend nicht permanent macht.

Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch (wie oben erwähnt), Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit. :wink:
Obacht:
Nicht bei glühend-heißem Motar machen, Bremsenreiniger ist brennbar, bei kaltem Motor kann aber i.d.R. nix passieren.

Verfasst: 19. Feb 2009, 16:40
von henrycountysheriff
Hatte ich auch mal mit wie von Thomas D genannter "Service Engine Soon" Lampe: Der Tankdeckel war beim letzten Tanken nicht mehr richtig draufgedreht...
Prüfe doch erstmal auch, ob das der Fall sein könnte. Ist der Tankdeckel fest und richtig draufgedreht ?

Verfasst: 19. Feb 2009, 17:46
von Lightbar
Tankdeckel ????????? Ist das dein ernst ??

Verfasst: 19. Feb 2009, 17:58
von maetesmann
Lightbar hat geschrieben:Tankdeckel ????????? Ist das dein ernst ??
Ja, der Tank wird mit Unterdruck beaufschlagt um die Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter abzusaugen (Californ. Emission Law).
Ist der Tankdeckel nicht richtig zugedreht oder hat man einen falschen (MIT Entlüftung, die abschlißebaren Aftermarket-Deckel sind fälschlicherweise fast alle mit Entlüftung !) drauf, dann zieht der Tank "Falschluft" und die Motorkontrolle denkt es ist ein Leck im Absaugsystem, dann geht die Lampe ab.
Ich tippe aber wie gesagt auf 'nen undichten Unterdruckschlauch im Motorraum/Bremskraftverstärker oder am Gummischlauch an der Drosselklappe/Ansaugbereich.

Verfasst: 20. Feb 2009, 09:15
von henrycountysheriff
Mätes, bei mir ging nicht nur die Lampe an, sondern der Motor lief nicht mehr richtig rund ! :cry:
Aber nachdem ich das gefixt hatte, war wieder alles in Ordnung !
:wink:

Verfasst: 20. Feb 2009, 11:15
von new-york-cop
maetesmann hat geschrieben: Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch, Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit. :wink:
...wenn der Motor jedoch zuvor in Flammen auf gegangen ist, bist Du zu nah am defekten Zündkabel vorbeigekommen. Also: Feuerlöscher bereitstellen!

Verfasst: 20. Feb 2009, 11:34
von Thrax
Und wenn es einer weiß, dann Uwe. :twisted: :wink:
Noch ein Tipp, den er vergessen hat: Lieber einen CO2-Löscher statt Pulver. Dann sieht die Garage hienterher nicht aus wie sau....

Verfasst: 11. Mär 2009, 13:18
von overandover
Und heute hat er das wieder gemacht, der ganze Auspuff der Fahrerseite hat gewackelt... Nach paar Minuten stehen als ob nix war...

Verfasst: 11. Mär 2009, 13:27
von maetesmann
MAcht er das nur beim Fahren oder auch im Leerlauf ? :roll:

Verfasst: 11. Mär 2009, 13:32
von overandover
Wärend der Fahrt bleibt der Fehler bis der Motor ausgemacht wird, also auch im Stand, wie immer Kühlwasser und Öl ok...