Problem mit Lumina...

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Problem mit Lumina...

Beitrag von overandover » 19. Feb 2009, 08:57

Hi,

ich bin eben von der Schule zum Einkaufen gefahren und an einer Kreuzung wo ich bremsen musste, lief der Wagen sehr unruhig, die Drehzahlen schwanken ganz schön, alsi ich schnell auf den Parkplatz, und geschaut, Handbremse, Getriebe auf P und da gab der Motor selbständig mehr Gas, dann schnell Motor aus, Kühlerflüssigkeit alles OK, Tempratur alles OK, Dann war ich einkaufen und wo ich wieder kam liefer der Motor wieder normal.

Das selbe hatten wir vor ca. einem Jahr schonmal, da haben wir dann das Öl gewechselt und dann war es weg, wir sind seit dem auch etliche Kilomteter gefahren.

Hätte jemand evtl. eine Vermutung?

Lumina 98, 3,8 Liter.

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 19. Feb 2009, 09:21

Mit dem Öl hat es sicher nichts zu tun. So spontan würde ich auf einen dreckigen Luftfilter, das Drosselklappenpoti oder einen Unterdruckschlauch tippen.
Bestimmt haben die Schrauberprofis hier im Board noch bessere Ideen...

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 19. Feb 2009, 09:30

Der Luftfilter wurde am 01.04.08 gewechselt und bei einer Sichtkontrolle vor 3 Wochen sah der noch gut aus.

Wir haben ja 2 Luminas und da kommt schon ein anderes Geräusch vorne beim Schnorchel raus, da wo die Luft angezogen wird. (Lauter)

Aber sämtliche Verschleiß Teile wurden regelmäßig gewechselt:

27.07.2008 PCV Valve
09.09.2008 Getriebe ÖL und Filter
06.07.2008 Motor ÖL und Filter
16.06.2008 Benzinfilter
30.05.2008 Frostschutz
06.05.2008 Bremsflüssigkeit
01.04.2008 Luftfilter

usw....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/201025.html

Thomas D.
Forums-User
Beiträge: 611
Registriert: 6. Okt 2004, 13:57
Wohnort: NRW/ Ruhrgebiet

Beitrag von Thomas D. » 19. Feb 2009, 09:57

Wie lange war der Zeitraum in dem er selbständig die Drehzahl erhöht hat? Hat die Service Engine Lampe geleuchtet oder geblinkt ? War das unruhige Laufen so einrichtiges Motorschütteln oder eher so ein Starkes Schwanken der Leerlaufdrehzahl ?

Gruß Thomas D.
Adam 50

Ford Crown Vic P71 1998 ( Auch nicht mehr lange :-( )

Dodge Intrepid EA34 2004 ( Leider nicht mehr :-( )

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 19. Feb 2009, 10:12

Bis ich ihn ausgemacht habe...

Und wie ich auf der Bremse war hat das alles vibriert und gebrummt und er hat dann geruckelt, und lief unruhig.

Es leuchtet zum Zeitpunkt keine Lampe...

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 19. Feb 2009, 11:06

Also spontan und nach deiner Schilderung, daß der Fehler beim Betätigen der Bremse aufgetreten ist, würde ich auf das Unterdrucksystem tippen.
Das selbstständige Hochdrehen des Motors wird oder wurde vermutlich durch "Falschluft" verursacht.
Prüfe die Anschlüsse am Bremskraftverstärker und alle dünnen Unterdruckschläuche die von dem Fingerdicken Plastikschlauch abgehen, insbesondere alle T-Stücke.
Zusätzlich schau dir mal den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor an, ob der undicht ist.
Merkwüdig, daß er das Problem anscheinend nicht permanent macht.

Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch (wie oben erwähnt), Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit. :wink:
Obacht:
Nicht bei glühend-heißem Motar machen, Bremsenreiniger ist brennbar, bei kaltem Motor kann aber i.d.R. nix passieren.
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
henrycountysheriff
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Aug 2003, 22:06

Beitrag von henrycountysheriff » 19. Feb 2009, 16:40

Hatte ich auch mal mit wie von Thomas D genannter "Service Engine Soon" Lampe: Der Tankdeckel war beim letzten Tanken nicht mehr richtig draufgedreht...
Prüfe doch erstmal auch, ob das der Fall sein könnte. Ist der Tankdeckel fest und richtig draufgedreht ?

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightbar » 19. Feb 2009, 17:46

Tankdeckel ????????? Ist das dein ernst ??
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 19. Feb 2009, 17:58

Lightbar hat geschrieben:Tankdeckel ????????? Ist das dein ernst ??
Ja, der Tank wird mit Unterdruck beaufschlagt um die Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter abzusaugen (Californ. Emission Law).
Ist der Tankdeckel nicht richtig zugedreht oder hat man einen falschen (MIT Entlüftung, die abschlißebaren Aftermarket-Deckel sind fälschlicherweise fast alle mit Entlüftung !) drauf, dann zieht der Tank "Falschluft" und die Motorkontrolle denkt es ist ein Leck im Absaugsystem, dann geht die Lampe ab.
Ich tippe aber wie gesagt auf 'nen undichten Unterdruckschlauch im Motorraum/Bremskraftverstärker oder am Gummischlauch an der Drosselklappe/Ansaugbereich.
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



Benutzeravatar
henrycountysheriff
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Aug 2003, 22:06

Beitrag von henrycountysheriff » 20. Feb 2009, 09:15

Mätes, bei mir ging nicht nur die Lampe an, sondern der Motor lief nicht mehr richtig rund ! :cry:
Aber nachdem ich das gefixt hatte, war wieder alles in Ordnung !
:wink:

new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von new-york-cop » 20. Feb 2009, 11:15

maetesmann hat geschrieben: Falls du eine Sprüdose Bremsenreiniger hast, sprühe damit mal den Motor im Leerlauf an, und zwar im Bereich Drosselklappenteil/Ansaugschlauch, Bremskraftverstärker + alle Verbindungen, Ansaugkrümmer (beide) und Bereich oberes Ansaugplenum (Motor-Plastikverkleidung oben am besten abmachen).
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft ziehen sollte, wird er, wenn er den Bremsenreiniger angesaugt hat, die Drehzahl ändern/schwanken.
An der zuletzt eingesprühten Stelle ist dann die Undichtigkeit. :wink:
...wenn der Motor jedoch zuvor in Flammen auf gegangen ist, bist Du zu nah am defekten Zündkabel vorbeigekommen. Also: Feuerlöscher bereitstellen!
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von Thrax » 20. Feb 2009, 11:34

Und wenn es einer weiß, dann Uwe. :twisted: :wink:
Noch ein Tipp, den er vergessen hat: Lieber einen CO2-Löscher statt Pulver. Dann sieht die Garage hienterher nicht aus wie sau....

overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 11. Mär 2009, 13:18

Und heute hat er das wieder gemacht, der ganze Auspuff der Fahrerseite hat gewackelt... Nach paar Minuten stehen als ob nix war...

Benutzeravatar
maetesmann
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7633
Registriert: 23. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maetesmann » 11. Mär 2009, 13:27

MAcht er das nur beim Fahren oder auch im Leerlauf ? :roll:
Martin / *ADAM 8*
__________________________

2016 BMW R1200 RT
2014 JEEP Grand Cherokee
1972 Opel GT-A-L 1900



overandover
Forums-User
Beiträge: 36
Registriert: 7. Mär 2007, 13:39
Wohnort: lohfelden

Beitrag von overandover » 11. Mär 2009, 13:32

Wärend der Fahrt bleibt der Fehler bis der Motor ausgemacht wird, also auch im Stand, wie immer Kühlwasser und Öl ok...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast