Problem mit Lumina...

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maetesmann
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Beitrag von maetesmann » 11. Mär 2009, 18:42

Nein, du hast mich falsch verstanden:
Wenn du den Motor anmachst und den Motor laufen läßt, Wählhebel in "P", "schüttelt" er sich dann schon oder erst wenn du 'nen Gang eingelegt hast und losfährst ?
Bei ersterem liegt's eher am Motor, bei zweiterem eher am Getriebe.

Sind die Zündkerzen/Zündkabel schon mal ersetzt worden ?
Klingt eher nach Zündaussetzern... :roll:
Wenn es weiter anhält, nicht groß rumfahren damit, sondern in 'ner Werkstatt prüfen lassen, ansonsten kannst due dir ggf. den Katalysator zerstören, das wird dann teuer ...

Martin
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Beitrag von overandover » 11. Mär 2009, 19:14

Nein nein, das ist gar nicht im Stand...
Ich bringe immer meine Tochter in die Schule, und wenn ich dann noch weiter fahre fängt er an. So wie heute.
Wenn er einmal angefangen hat macht er das bis der Motor aus ist, unabhängig vom eingelegten Gang.

Zündkerzen wurden ersetzt Zündkabel nicht, die sahen beim Zündkerzen wechsel noch gut aus http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/201025.html Dort sind alle Daten wann was gewechselt wurde.

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redmex
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Beitrag von redmex » 11. Mär 2009, 20:42

Wenn alles wackelt und vibriert, dann kann das sein, dass er im Notlauf läuft. Bei meinem Caprice hat sich das dann so angefühlt, als ob einer mit dem Hammer auf die Abgasanlage klopft, wenn ich im Notlauf beschleunigt habe. Und Fehlzündungen gab es auch, jedenfalls hat es sich so angehört. Trotzdem gab es manchmal keinen Eintrag im Fehlerspeicher, meistens aber schon (Gemisch zu mager). Grund war ein Riss im Krümmer.
Ich tippe auch auf Falschluft. Egal ob Ansaugtrakt, Unterdrucksystem oder Abgasanlage.
Ohne Fehlercode ist es natürlich doppelt schwer den Fehler zu finden.

Wurde bevor die Fehler auftaten mal was an der Abgasanlage vor den Lamdasonden gemacht? Sieht man an Verbindungen Stellen, an denen Abgas austritt (schwarze Rußstellen)? Hört sich der Motor so an, als ob er patscht?

Unterdruckschläuche werden mit der Zeit gerne porös, man merkt das oft erst, wenn man die mal knickt oder daran zieht. Das müsste man mal an allen überprüfen, auch bei denen, an die man kaum heran kommt.

Gruß
Hendrik
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Beitrag von overandover » 11. Mär 2009, 21:17

Wurde nix gemacht, ist auch alles dicht hatte ich schonmal abgesucht, mit Bremsenreiniger...

Habie mir das Gerät geholt: http://www.elv.de/OBD-2-Handheld-Diagno ... ail2_17175

Aber das sagt mir immer keine Verbindung zum Steuergerät, welches Protokoll nutzt der Wagen?

Diese Seite http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php#571
Sagt dass das Protokol VPW J1850 und das Gerät unterstütz das auch aber nix zu machen. :cry:

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maetesmann
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Beitrag von maetesmann » 11. Mär 2009, 23:37

Da ich vermute, daß dein Lumina auch ein '98er ist, wird das mit dem Tester nicht klappen, da er erst für Fahrzeuge ab 2001 (Benziner) ist ... :?

Wie gesagt, wenn der Wagen sich schüttelt, dann fehlt mindest ein oder mehrere Zylinder, ich würde einen Satz neue Zündkabel reinmachen, wenn das noch die ersten sind, wird's eh höchste Zeit.
Schaden kann das nicht...
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Beitrag von overandover » 12. Mär 2009, 21:32

Kann es auch das EGR Ventil sein?
Ich bin langsam echt am verweifeln, der Fehler ist schon wieder weg...

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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von overandover » 2. Jan 2010, 18:18

Nabend,

der Fehler ist vor 3 Wochen und heute mal wieder aufgetreten, allerdings war die Drehzahl stabil, beschleunigt hat er auch, aber im Stand hat das Auto gewackelt als ob es gleich ohne mich los will.

Hier mal das Geräusch wie es hinten rauskommt.

http://www.youtube.com/watch?v=dVThWd6OLhA

Der Motor an sich lief unruhig aber mal wieder keine Lampe, keine Probleme mit Flüssigkeiten, und alle dinge wurden erneuert.

Zündkerzen, Kabel, Filter...

Ahso der Fehler kam erst nachdem ich ca. 10km Autobahn gefahren bin, also nachdem der Motor warm war.

Bitte nochmal um Tipps, sonst verzweifle ich noch.

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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von redmex » 3. Jan 2010, 04:21

Hat der Lumina einen traditionellen Zündverteiler?
Das Pickup-Coil scheint auch mal für so manche Unregelmäßigkeiten gut zu sein.
Ohne den Tipp vom Uwe wäre ich bei meinem 91er Caprice nie drauf gekommen (es hat sich ständig die Zündung trotz ordentlicher Grundeinstellung verstellt).

Gruß
Hendrik
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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von overandover » 3. Jan 2010, 09:36

Moin,

nein der Lumina hat kein Zündverteiler er hat alles elektrisch, und mal wieder keinen Fehlercode abgelegt... :(

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maetesmann
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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von maetesmann » 3. Jan 2010, 10:54

Klingt für mich nach ziemlichen Zündaussetzern ... :roll:
Aufnahme vom Motor vorne wäre evtl. noch hilfreich gewesen (Schütteln, Wackeln)

Hast du die Möglichkeit bei einer Werkstatt um die Ecke den Wagen bei auftretendem Fehler mal schnell an einen AU-Tester stöpseln zu lassen ?
Wenn's Zündaussetzer sind, kann man das am extrem hohen CO-Gehalt im Abgas sofort sehen, der unverbrannte Kraftstoff im Auspuff treibt den Wert dann weit nach oben.

Wenn die Kabel und Kerzen schon neu sind, dann kanns nur eine der Zündspulen ("coils") sein oder im schlimmsten Fall das Zündmodul unterhalb der Spulen.

Viel Glück,
Martin

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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von overandover » 3. Jan 2010, 11:00

Naja ist schon schwierig, weil gestern z.B. war ich gar nicht in der nähe einer Werkstatt, ich kann aber mein Laptop mit nehmen und schauen was für Abgaswerte hinten rauskommen...

Zündspulen und Module sind gewechselt von einem anderen Lumina habe die komplette Platte gewechselt also inkl. Modul.

Der andere Lumina der jetzt das alte Modul drin hat hat keine solche Probleme.

Was auffällig ist, letztes Jahr war es auch kalt wo er das gemacht hat, dann den ganzen Sommer net mehr.

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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von maetesmann » 3. Jan 2010, 11:09

Mmhh ... dann kann's eigentlich nicht von der Zündung kommen.
Bleibt eigentlich nur noch eine Einspritzdüse wenn der nur auf 5 (oder vieleicht sogar noch weniger) Zylindern läuft ...
Hab's gerade nicht vor Augen ob man da so dran kommt auf die schnelle, aber wenn er sich schüttelt, versuch mal abwechselnd einen der gelben Einspritzdüsenstecker nach dem anderen abzustöpseln. Sollte eine Düse nicht einspritzen, dann sollte sich am Motorlauf nichts ändern wenn du den Stecker von der vermeintlichen Düse abziehst ...

Wenn du'n Diagnoseprogramm auf dem Notebook hast, schau dir mal die Live-Daten an wenn möglich, z.B. die Lambdasonden, der Millivolt-Wert muß immer rauf und runtergehen.
Allerdings sollte dann eigentlich die Motorleuchte angehen wenn die im Ar... sein sollten .... :roll:
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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von overandover » 3. Jan 2010, 11:16

Das meine ich ja auch, der Lumina hat für jeden Misst nen Sensor naja wenn die Düsen ab und an Schmutz saugen weiß ich nicht ob dann ein Fehler auftritt.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wo der Fehler sonst immer auftrat hatte ich keine Schwierigkeiten dass der Wagen anspringt, gestern aber wollte er aber beim ersten mal nicht.

Der drehte nur sprung aber nicht an. Nach 20 Sek warten sprung er an als ob nie was war...

Auf der Autobahn zurück hat richtig gut angezogen alles...

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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von redmex » 3. Jan 2010, 13:15

Vielleicht liegt die Benzinpumpe im Sterben?
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Re: Problem mit Lumina...

Beitrag von new-york-cop » 3. Jan 2010, 15:36

Ich würde mal mir der Zündspule beginnen!
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