Lightbar und Ramme

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
tgeckes
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Jul 2009, 20:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Lightbar und Ramme

Beitrag von tgeckes » 27. Aug 2009, 21:10

Hallo, habe meinen FCV nun endlich zugelassen.
Habt ihr - bei den zugelassenen Fahrzeugen - eure Lightbar und die Ramme eintragen lassen? Wenn ja, was benötige ich dazu? Mein Verkäufer will mir die Teile aus Amerika mitbringen.

Lightbar
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: 7. Jun 2003, 16:46
Wohnort: Güdesweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lightbar und Ramme

Beitrag von Lightbar » 27. Aug 2009, 21:30

tgeckes hat geschrieben:Hallo, habe meinen FCV nun endlich zugelassen.
Und somit hast du nun leider verloren......Rest steht in der STVZO
FORENADMIN schreibt ROT
ADAM 45
1997 Crown Victoria P71 2004-2007
2003 Crown Victoria P71 2007-2011
2006 Ford Expedition XLT SSV 2011-2017
Ebay: maroes

tgeckes
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Jul 2009, 20:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lightbar und Ramme

Beitrag von tgeckes » 27. Aug 2009, 21:36

Also kann man die nicht eintragen lassen. Geländewagen bekommen Rammen doch auch eingetragen.
Dein Wagen ist doch auch zugelassen und du schraubst die Teile für die Fahrt auf der Strasse also immer ab?

Benutzeravatar
Thrax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706
Registriert: 20. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Hannover

Re: Lightbar und Ramme

Beitrag von Thrax » 27. Aug 2009, 22:18

Wie Marcel gesagt hat: Rammen ohne die neue EU-Typgenehmigung (das ist die Antwort auf die Geländewagen) werden nicht mehr eingetragen.
Das KBA sagt dazu:
Seit Anfang des Jahres 2005 muss bei Beantragung einer nationalen Typgenehmigung für einen Frontschutzbügel in Deutschland ein Nachweis hinsichtlich der Erfüllung internationaler Vorschriften zum Fußgängerschutz geführt werden. Für Konstruktionen, für die dieser Nachweis erbracht werden kann, werden noch bis zum 24.05.2007 nationale Typgenehmigungen in Deutschland erteilt. Ab dem 25.05.2007 dürfen Frontschutzbügel nur dann verkauft werden, wenn für sie eine internationale Typgenehmigung nach der EG-Richtlinie 2005/66/EG vorliegt.

Du kommst also je nach Ramme zwischen 2 und 4 Jahren zu spät. (das ist die Antwort warum Marcel, ich und andere eine Ramme haben).
Den Wortlaut des EU-Erlass kannst du hier nachlesen.

Reminder:
Einen Thread weiter unten hatte ich folgendes geschrieben:
Mit Police-Cars wird leider auch viel "Schindluder" getrieben. Da wir Bundesweit bekannt sind, klingelt dann bei uns das Telefon, mit der Frage, ob das etwa jemand von uns war... :?
Deshalb sind Verkaufsanfragen und Tipps über Lightbars, Sirenen, Decals etc. nur Clubmitgliedern vorbehalten.

Und der Disclaimer zum Reminder:
Das ist nichts gegen dich. Aber wir können Gästen nicht in den Kopf schauen. Jeder der ernsthafte Absichten hat, kann gerne einen Mitgliedsantrag stellen... ;-)

tgeckes
Forums-User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Jul 2009, 20:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lightbar und Ramme

Beitrag von tgeckes » 28. Aug 2009, 20:29

Ok ich danke euch für die Infos.
Ich habe nicht vor, Schindluder zu betreiben.
Für mich ist das ein schon länger gehegter Traum und ein Hobby.
Die Einladung zum Mitgliedsantrag ist nett und überlege ich mir.

Benutzeravatar
Jameson
Forums-User
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2008, 03:04

Re: Lightbar und Ramme

Beitrag von Jameson » 29. Aug 2009, 11:09

Also, zu der Ramme siehe oben. Da habe ich leider keinen Tip, zum Lightbar einfach mal zum Tüv fahren.
Der TÃœV Rheinland hat meinen ohne weiteres eingetragen. Soweit ich weiss ist der Lightbar aber nicht eintragungspflichtig, jedoch muss dieser abgedeckt und abgeklemmt im Strassenverkehr gefahren werden ! Auf Privatgelände sieht es z.B.wieder anders aus :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast