Warum Original? – Weil es Spaß macht

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Antworten
Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4437
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Warum Original? – Weil es Spaß macht

Beitrag von dodgeman » 18. Jun 2015, 01:57

Warum Original? – Weil es Spaß macht.

Vor nun 7 Jahren packte mich das Police Car Fieber. Damals gehörte schon meine Leidenschaft amerikanischen Fahrzeugen und dem sollte ein i-Punkt aufgesetzt werden.
Wie es der Zufall so wollte bekam ich über mehrere Ecken zu hören, dass ganz in der Nähe meines Wohnortes ein Police Car zum Verkauf stünde. Zusammen mit meinem Bruder machte ich mich damals auf den Weg das gute Schmuckstück unter die Lupe zu nehmen. Das Interesse an einem solchen Wagen war bei uns beiden vorhanden und so hatten wir auch im Internet schon Recherche betrieben.
Vor uns stand nun ein 1998 Ford Crown Victoria, den wir schnell anhand der VIN „entschlüsseln“ konnten: es handelt sich um die Police Interceptor Version! Wir hatten es hier also wirklich mit einem echten Streifenwagen aus den USA zu tun.
An dem Tag hatte ich den Wagen ins Herz geschlossen und so kam es dann auch, dass er am 19. Okt. 2008 seinen Platz in meiner Einfahrt fand. Durch den Wagen zog es mich dann in die Reihen des PCOOA und danach ging der Spaß erst richtig los.

Okt. 2008
Das erste Foto meines Crown Victoria, damals noch mit dem NYPD Design

Bild

Nun stand der Aufbau des Crown Victorias im Vordergrund. Damals war es mein Wunsch einen authentischen Streifenwagen des Kern County Sheriff Office zu besitzen. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: alte Familienfreundschaften reichen in bis in das County. Daher musste das vorhandene NYPD Design des Vorbesitzers weichen. Beim Entfernen dann der Schock: an der blauen Folie blieb der weiße Lack hängen, und das auch noch gleich an diversen Stellen.
Ein kompletter Neulack stand dann auf dem Programm, der den Wagen wieder einen Glanz verschaffte wie frisch aus dem Ford Werk in St. Thomas, Ontario.
Stundenlange Fotosuche nach Kern County Sheriff Crown Victorias und nach Equipment Teilen im Netz nahmen damals sehr viel Zeit in Anspruch. Als der Postbote meinen ersten US-Lichtbalken nach Hause brachte war es gefühlsmäßig wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Einfach ein tolles Gefühl diesen dann auch noch im heimischen Keller testen zu können.
Der Aufbau verschlang damals viel Zeit und auch viel Geld, aber mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden!

Neulack, März 2009
Bild

Mit dem Kern County Sheriff Crown Victoria besuchte über die ganzen Jahre sehr viele Veranstaltungen. Ich bin mit ihm in einer großen Parade aus Blaulichtfahrzeugen mit eingeschalteten Lichtern und Sirenen durch Brüssel gefahren, nahm am Polizeimuseumsfest in Capellen/Luxemburg teil, besuchte die US Air Base Ramstein zur National Police Week, präsentiere zusammen mit Gleichgesinnten den Crown bei der Rescue Vlissingen an der niederländischen Nordseeküste und noch so vieles mehr.
Viel Freude und Spaß waren immer mit dem Wagen dabei. Zahlreiches Publikum zog der Wagen interessiert an, sehr viele Kinder nahmen für ein Foto gerne hinter dem Steuer Platz. Und dennoch war da immer etwas was mich störte. Der Wagen stammt nicht aus dem sonnigen Kalifornien und ist dort nie im Dienst des Kern County Sheriff Office gewesen!

Aug.2009
Der Crown Victoria im Kern County Sheriff Design beim ersten Fotoshooting

Bild

Dieses Gefühl wurde im Laufe der vergangen Jahre immer größer. Es wurde auch verstärkt dadurch, dass es immer leichter wurde ein Original mit 2 Klicks im Internet zu erwerben. Die Möglichkeit einen echten Crown Victoria aus Kern County zu bekommen kostete nun genauso viel, wie damals der den ich mir gekauft hatte.
Zu Beginn seiner Einsatzzeit war der Crown Victoria im Dienst des Seminole County Sheriff Office (SCSO) in Florida. Hier war er als Streifenwagen mit der Unitnumber 147 von 1998 bis 2004 im Dienst.

Umso mehr ich mich mit der Materie des Wagens beschäftigte, desto mehr fand ich über seine Geschichte heraus. Auch hier begann das Ganze mit der Internet-Recherche nach Fotos etc. Schnell war klar, dass das Sheriff Office im Laufe der letzten 15-20 Jahre die Designs der Beklebung gewechselt hat. Ich musste also die Modelle des Crowns Victorias vergleichen, um zu wissen um welches Baujahr es sich handelt. Zum Glück fand ich Fotos von Crown Victorias des SCSO der Baujahre 1999-2000. Durch einen Vergleich der Fotos mit meinen Crown Victoria konnte ich sofort erkennen, welches Equipment am Wagen verbaut war.
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir wirklich einen Kopf machte. Egal wo ich im Fahrzeug nachschaute, überall fand ich Löcher, Kratzer und Montagespuren. Alles Hinweise drauf, dass hier einmal Equipment montiert gewesen sein muss. Genau diese Spuren können nur genau von dem Department stammen, bei dem der Crown Victoria auch seinen Dienst verbracht hat. Dem Seminole County Sheriff Office!

Da fiel bei mir der Groschen. Ich bekam Freude daran den Wagen wieder in den alten Zustand zu versetzen. Er soll wieder im Glanz erstrahlen, wie er 1998 in den Dienst gestellt worden ist.
Nun packte mich wirklich das Jagdfieber!
Ende der Neunziger wurden auf den Felgen des SCSO sogenannte Trim Rings montiert. Diese Chromringe benötigte ich natürlich auch, und zum Glück hatte ein Vereinskollege diese noch in seiner Garage liegen. Die Löcher im Kofferraumdeckel stammen von Antennen. Hier verglich ich Fotos von Antennenherstellern, um genau die gleichen Antennen zu bekommen, wie sie damals auf meinem Wagen verbaut waren.
Optisch kann man immer viel anhand von Fotos erkennen. Wenn es aber darum geht was wirklich in einem Streifenwagen verbaut war, dann braucht man schon Insiderwissen. Bis jetzt besteht noch kein Kontakt zum SCSO, aber das soll sich in Zukunft auch ändern.

Zukunft
Genau wie die Unit 280 wird der Crown Victoria wieder aussehen

Bild

Die Restauration ist in vollem Gange, die Beklebung als Kern County Sheriff ist fast vollständig entfernt. Die Freude und Begeisterung für den Wagen und an dem Hobby ist größer denn je.
Es ist einfach ein erfreuliches Gefühl, wenn man genau das passende Teil gefunden hat, es auspackt und dann an die Stelle hält, an der es mal montiert war. Wenn es dann auch noch 100% passt, ist man auch irgendwie stolz darüber.
Der Spaß kommt einfach nicht zu kurz dabei, die Freude über seine Arbeit ist dabei dann die antreibende Kraft. Ob man nun alleine an seinem Wagen bastelt oder zusammen mit Freunden aus dem Verein, dass macht keinen Unterschied am fertigen Ergebnis. Das Streben nach Originalität ist die sehenswerteste Erzählung der Geschichte eines echten US-Streifenwagen und damit die schöne erhaltenswerte Sache, die ich auch gerne an Interessierte weiter gebe. Deswegen betreibe ich dieses Hobby!

Karsten Brammertz
1. Vorsitzender
Police Car Owners of America European Chapter e.V.

Mehr zu dem Thema finet ihr bald unter "Projekte" hier im Forum!

Weiter Fotos von Seminole County Sheriff Patrol Cars findet ihr hier:
http://www.policecarwebsite.net/yet/rwc ... inole.html
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition SSV
2002 Chevrolet Tahoe SSV California Highway Patrol
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Dept., CA.

Benutzeravatar
FireChief
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2008, 16:52
Wohnort: Duisburg

Re: Warum Original? – Weil es Spaß macht

Beitrag von FireChief » 19. Jun 2015, 19:30

Keine Ramme mehr?
1997 Mercury Grand Marquis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste