Kawasaki Z1000 Police C3

Hier können Neulinge und Mitglieder ihre Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 23. Aug 2016, 09:15

Hallo! Ich möchte euch hier einmal eines meiner Projekte vorstellen.

Im Jahr 2003 habe ich ein Motorrad eines Vereinskameraden zu einer Convention fahren dürfen, da er sich das
Bein gebrochen hatte. Dieses Motorrad entsprach genau meiner Vorstellung, war ich doch wegen dieses
Typs Motorrad erst auf das Hobby "Police Vehicles" gekommen... .
Ausschlaggebend war für mich die 1970er-Fernsehserie "CHiPs", California Highway Patrol.
Die Kawas, welche dort gefahren wurden, fand ich immer toll. Und dann noch in Kalifornien,
meinem Lieblingsstaat in den USA :mrgreen:
Nun, als der Kamerad mir seine Maschine anvertraute, sagte er mir noch, dass er sonst niemanden damit
fahren lassen würde :shock:

Kurzum, ich habe das Schätzchen sicher hin und zurück gefahren und es war um mich geschehen. Ich liebte dieses Moped.
Dann sagte ich ihm, "Mike, wenn Du dieses Motorrad einmal verkaufst; denk bitte an mich!!! Ich würde sie sofort nehmen!!!".

12 Jahre vergingen, bis ein Anruf kam. "Mark, ich werde die Kawa verkaufen. Und Du bist der Erste, dem ich sie anbiete."

Meine Finger wurden schweißnass, und nach einer Nacht drüber schlafen, kaufte ich sie und holte sie mit einem sehr guten Freund
ab.

Kawasaki KZ1000C3 Police
Baujahr 1980
Gebaut in den USA
976 Stück wurden gebaut
In Deutschland vermutlich keine zugelassene C3

Bild

Die Kawa hatte zu dem Zeitpunkt über 9 Jahre in einer Garage gestanden und ist seit dem nicht mehr gelaufen.


Bild

Leider sprang sie auch nicht mehr an, was vermutlich auf defekte Zündspulen und verharzte Vergaser zurückzuführen ist.

Bestandsaufnahme:
- Startknopf erneuern (erledigt)
- Zündspulen erneuern (erledigt)
- Zündkerzen und Kerzenstecker erneuern (erledigt)
- Vergaser reinigen
- Bremszylinder Hinterradbremse erneuern
- Alle Flüssigkeiten erneuern
- Kettenritzel und Kette erneuern
- Reifen vorne und hinten erneuern (sind min. 12 Jahre alt :shock: )
- Strobeflasher ausbauen und durch originale Halogenlampen (rot/rot) ersetzen
- Elektrik durchchecken und ggf. erneuern
- Neuzulassung

Bild


Bild

So sieht sie im Augenblick aus.

Bis so ein Schätzchen mal wieder auf die Straße kommt, ist Geduld gefragt. Police-Fahrzeuge wie Motorräder und Autos sind
keine Projekte, die in drei Wochen "fertig" sind. Deshalb haben wir im Verein auch das Thema "Projekte" als separaten
Forumsbereich, um zu zeigen, dass das Projekt eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber das Wichtige dabei ist, dass man
den Fortschritt sieht und als Ergebnis ein Fahrzeug auf die Straße bringt, welches eine Historie hat. Und diese Historie gilt es,
aufrecht zu halten und in Ehren zu halten.
Ein Police Car oder Bike hat in seinem Leben viel mehr erlebt, als dem Alter vergleichbar andere Fahrzeuge.
- Bordstein rauf/runter,
- Kaltstart mit darauf folgender Maximalbeschleunigung,
- Stundenlanges laufen des Motors im Standgas beim Absichern einer Unfallstelle,
- Fahrer, die in den Fahrzeugen "leben", also essen, trinken, usw. Das Fahrzeug ist das Büro und das Werkzeug.

Diese Beanspruchung fordert ihren Preis. Und diesen Preis sind wir bereit zu zahlen. Nicht nur den $ - Preis, sondern den
Preis der Geduld, bis so ein Schätzchen wieder so da steht, als wenn es wieder in den Dienst geht.

Das ist unser Hobby, das ist mein Hobby. Und wichtig ist, dass die Klubkameraden helfen. Denn nicht jeder muss alles wissen.
Aber jeder weiß, wen er fragen kann.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, was meine Kawa angeht. Und, wenn fragen sind, im Forum anmelden und fragen :wink:
(Rechtsfragen und Rechtsberatung führen wir nicht durch!)

Lieben Gruß, Mark.
Zuletzt geändert von Mark am 23. Aug 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 23. Aug 2016, 10:15

Bild


Hier noch ein Originalfoto aus der Zeit, als die Kawa im Einsatz war.
Die abgebildeten Motorräder sind eine Baureihe früher, also von 1979, Kawasaki C2.
Zu erkennen am anderen Seitendeckel und am "starren" Funkkofferträger, der noch verchromt ist.
Bei der C3 ist er dann schwarz lackiert und schwingend gelagert.
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von redmex » 23. Aug 2016, 20:28

Toll, dass die Kawa jetzt wieder Asphalt unter die Reifen bekommt!
Bei dir ist sie in den richtigen Händen, Markus.
Ich freue mich schon, sie nach so langer Zeit mal wieder auf einem Treffen sehen zu können.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 13. Sep 2016, 08:04

So, jetzt wurde gemacht / erneuert:

- Zündspulen inkl. Zündkabel
- Kerzen
- Bremsscheiben und Belege vorne
- Vergaser überholt inkl. neuer Düsen
- Bremszylinder Hinterradbremse
- Reifen vorne und hinten
- Benzinschläuche erneuert
- Neuer Starterknopf
- neue Batterie
- neues Zündschloss
- neuer Zündschlossschalter
- Kette und Kettenritzel


Ich glaube, das war es... .

HU hat sie ohne Mängel bestanden. Als Kennzeichen habe ich XX-KC 3 für Kawasaki C3 bekommen.
Um sie noch weiter in den Originalzustand zurück zu versetzen, werden die vorderen red/blue Strobe lights gegen
red/red sealed beams ersetzt. Die Schaltung der Leuchten wird dann so sein, dass die linke Leuchte dauerhaft an ist
(steady red oder auch solid red) und die rechte Leuchte blinkt.


Bild


Bild
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 13. Dez 2016, 09:06

Weiter geht es :cop:

Da es das Wetter mit den nassen Straßen zur Zeit nicht wirklich zulässt, ein 36jähriges Moped zu bewegen,
ohne dass Salz den Chrom und das Alu angreift, werde ich mir mit Karsten (und wer sonst noch Lust hat)
die Elektrik mal etwas näher anschauen. Der Not-Aus funktioniert nicht. Obwohl er ja den Stromkreis zum Magnetschalter
trennen soll, macht er es nicht. Hier werde ich erst mal im Schalter selbst suchen, da ich eher ein mechanisches
Problem vermute. Beim Not-Aus liegen 2 Kontakte aufeinander, die durch drehen des Not-Aus-Knopfes mechanisch auseinander
gedrückt werden. Entweder sind die durch Korrosion aneinander festgebacken oder der Kunststoff des Knopfes ist zerbröselt.
Dann kann er die Kontakte natürlich auch nicht lösen. Mal sehen.

Dann möchte ich, wie vorher schon beschrieben, das Strobe-Gezappel rauswerfen und auf die originalen PAR36 rot/rot zurück rüsten.

Es gibt also immer was zu tun, I'll keep you updated!
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 4. Jul 2018, 20:46

Es wäre ja kein Projekt, wenn es irgendwann fertig ist. Und merke; je älter das Moped/Auto, um so eher kann mal
wieder irgendwas ausfallen... .
Ich hatte nach der Überholung arge Vergaserprobleme bei warmen Wetter. Der Motor lief zu fett.
Das konnte die Werkstatt beheben (Vergaser kann ich nicht).

Die Strobes sind wie versprochen rausgeschmissen worden. Anstelle dessen haben jetzt PAR36-Halogenlampen Einzug
gehalten. :blink: Ein Steady Red, also rotes dauerhaftes Sich nach vorne (Vorgabe für ALLE Einsatzfahrzeuge in CA,
egal ob Police, Ambulance, Fire Department, a.s.o) und ein rot blinkendes Licht. Bis in die frühen 80er hatte die
CHP bei Motorrädern rot/rot vorne, wohingegen die Fahrzeuge mit Lightbar/Lichtleiste rot/blau fuhren.

Nach und nach begeben wir uns an die Elektrik. Da muss das Ein- oder andere Kabel mal neu gezogen werden.
Aber Fahrtüchtig ist das Mädchen. Habe sie dieses Jahr schon mehrere Male auf der Straße gehabt.

Keep on Schraubing :mrgreen:
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von redmex » 4. Jul 2018, 22:45

Ich freue mich schon auf die Premiere, hoffentlich klappt es am Wochenende in Münster :bow:
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 28. Jan 2019, 15:22

Und wer sein Motorrad liebt, der kümmert sich auch in schlechten Tagen drum.


Bild

Wie es bei Einsatzfahrzeugen üblich ist, haben die Motoren eine viel höhere Laufzeit als sie eigentlich an km abgespult haben, da die Fahrzeuge oft mit laufendem Motor an der Einsatzstelle stundenlang stehen, da die ganzen Warnlichter sonst die Batterie leersaugen würden. Das hat aber gerade bei luftgekühlten Motoren den Nachteil, dass das Öl sehr heiss wird und der Ölfilm die Kolben nicht mehr richtig schmiert.
Meine C3 hatte von jeher schon Kompressionsprobleme. Und jetzt hat sie auch noch richtig Öl verbrannt.
Ergo: 1. Kolben Übermaß.

Bild

[ Post made via iPad ]
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von redmex » 30. Jan 2019, 22:29

Auch wenn es teuer wird, das ist eine gute Investition in die Zukunft, Markus!
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
Mark
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 2959
Registriert: 5. Aug 2003, 16:39
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Mark » 25. Mär 2020, 10:55

Die augenblickliche Lage erlaubt es mir, wieder mal was zu schreiben :mrgreen:

Die Motorüberholung hat der C3 richtig gut getan :) Sie ist danach (für kurze Zeit :evil: ) richtig gut gefahren.
Dann, als wir am 01.05. zu den V8-Flyers fuhren (meine beste Freundin fuhr die C3 und ich die P5), wurde auf einmal der Benzinhahn undicht. Unterdruckmembran gerissen. Also, neue Membran für € 68,- gekauft und eingebaut.

Zwischendurch ist mein Motorradschrauber Bodo leider plötzlich verstorben. :cry:

Dann wurde sie an der Benzineinspeisung zwischen den beiden inneren Vergasern undicht. :evil:
Darum konnte ich mich (wegen Scheidung und Hausverkauf usw) nicht selbst kümmern. Also eine neue Werkstatt gesucht
und gefunden. In Hattingen, 3 Minuten vom Büro entfernt :cop:
Die haben sie dann dicht bekommen.
Abgeholt, los gefahren, nimmt unter Last kaum Gas an :evil: :evil: :evil:
Wieder zurück gebracht. Es fühlte sich an, als wenn sie zu wenig Sprit bekommt.
War es aber nicht, sondern das Kabel des Hallgebers, der in der LiMa verbaut ist, war durchgescheuert und kam an dem
Punkt immer von innen an das LiMa-Gehäuse.

Jetzt habe ich sie gestern abgeholt. Und, was soll ich sagen, sie fährt SUPERTOLL :bow:

(Kurze Geschichte zum Abholen; Wie komme ich da jetzt hin? Meine Freundin ist erst am Donnerstag Abend wieder in Sprockhövel. Mit einem Freund im gleichen Auto fahren fällt auf Grund Covid-19 aus. Taxis haben den Betrieb auch eingestellt. Also bleibt noch der ÖPNV.
Haltestelle für den Bus ist nur 6 Minuten entfernt. ABER dieser Bus fährt natürlich nicht nach Hattingen, sondern nur nach Sprockhövel, wo ich umsteigen muss. Auf den Schnellbus nach Hattingen Mitte. Wieder auf Grund des o.g. Viruses kann man aber keine Fahrkarte beim Fahrer kaufen. Also App runterladen, Fahrkarte kaufen; geht nicht, muss erstmal die App mit Paypal verlinken :? . Dann konnte ich eine Karte kaufen. ABER, da zählt ein Timer runter. Die Karte ist nur 90 Minuten gültig... :evil: MAAAAAANNNNNN!!!. Ok, schnell umziehen und zur Bushaltestelle. Der Bus kommt laut App um 13:32. Schaffe ich noch. Völlig außer Puste, in Motorradsachen an der Haltestelle steht da, dass wegen Corona die Fahrpläne geändert wurden und deshalb die Samstagsfahrzeiten gelten. :? Also, noch 20 Minuten warten, einsteigen ((allein im Bus, bis auf den Fahrer)), umsteigen, 22 Minuten warten, und in 50 Minuten war ich auch schon an der Werkstatt, zu der ich von hier aus 7 Minuten mit Auto oder Motorrad fahre... . Naja, wenn Einer eine Reise tut,...)
Greetings, Markus.
/ Ebay=markus_schwert

ADAM 25

1980 Kawasaki KZ1000C3 (aus Massachusetts, Department nicht bekannt)
1987 Dodge Diplomat CHP
1986 Kawasaki KZ1000P1 "LAPD" (Original Department in California unbekannt)

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Florian » 27. Jul 2020, 15:14

Hallo Markus,

das ist ja verrückt, ich habe mich die Tage hier angemeldet weil ich - wie es aussieht - genau dieses Modell auch habe und gerade wieder herrichte! Aber sie ist bei weitem nicht so komplett und gepflegt wie deine. Echt schick! 8)

Viele Grüße,

Florian

Robert
Forums-User
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2021, 16:41

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Robert » 22. Feb 2021, 17:26

Hallo Markus,

ich möchte meine vor kurzem erworbene 4. Kawasaki Z1000, Baujahr 1993, die eine original US-amerikanische Polizeimaschine

aus Texas ist , in unsere Sammlung aufnehmen und gern hier zulassen, damit ich sie hier auch fahren kann. In Eurem Forum habe ich gele4sen,
dass Du Deine Maschinen hier in Deutschland zugelassen hast. Kannst Du mir helfen,

die Zulassung zu bekommen ? Welchen TÜV kann ich aufsuchen? Welche Papiere benötige ich ?

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße,

Robert aus Neuss

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von DerSchmale » 23. Feb 2021, 14:53

Hallo Robert,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Wer will schon ne Harley haben, wenn er auch eine qualitativ hochwertigere Kawasaki haben kann! ;-)

Habe selber eine '96 im Besitz und sie 2005 hier zugelassen.

Ich war damals beim TÜV Nord, aber mittlerweile kann man auch zu den anderen Organisationen gehen. Oft kann aber nicht jede Prüfstelle eine Vollabnahme nach §21 StVZO durchführen, da das Prüfpersonal keine Berechtigung dazu hat. Am besten vorher nachfragen.

Du brauchst auf jeden Fall ein Datenblatt (gibt es beim TÜV), den Title und am besten noch viele Infos über das Motorrad selbst von Kawasaki. Reifendaten etc.
Dann solltest du das Motorrad wiegen lassen, musste ich auch damals machen, obwohl das Gewicht auf dem Datenblatt stand.
Vllt reicht es dem Herrn Ingenör auch was auf dem Datenblatt steht :-D

Alles Polizeispezifische musst/solltest du abbauen oder abdecken (Sondersignale wie Blau/Rotlicht, die Sirene, etc.).
Der Hauptscheinwerfer muss eine CE-Kennung haben, für die hinteren gibt es dann eine in etwa Wirkung.
Grundsätzlich sollte sich das Motorrad in einem Zustand befinden, welches es auch eine normale HU bestehen lassen würde. Sprich ausreichend Profiltiefe, Lenkkopflagerspiel prüfen, Bremse ok, usw.
Dann muss noch ein zusätzlicher Rückstrahler angebracht werden und die VIN sollte am Rahmen angebracht sein.

Weiteres fällt mir gerade nicht ein.
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Robert
Forums-User
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2021, 16:41

Re: Kawasaki Z1000 Police C3

Beitrag von Robert » 23. Feb 2021, 17:11

Hallo Tommy,
tausend Dank für die Infos. Ich sehe, dass Du es schon geschafft hast, dann werden wir unsere auch über den TÜV kriegen.
Wir schrauben noch etwas daran herum. Welchen TÜV sollten wir anschreiben, hast Du vllt eine Adresse ? Wir hatten von Kawasaki Europe
eine Adresse von einem TÜV-Mann bekommen, der spezialisiert auf US-Importe sei, aber der war nicht unbedingt förderlich , er meinte sogar, dass wir
die Maschine zurückbringen sollten in die USA , da sie für den amerikanischen Markt und nicht für Deutschland gebaut worden sei.....

Aktuell brauchen wir einen neuen Reifen für vorne, kannst Du uns da einen Tipp geben ?

Viele, viele Grüße und nochmals 1000 Dank für Deine Informationen.

Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast