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Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 22. Mai 2018, 17:58
von p71suisse
Seid gegrüsst! :)

Mein Name ist Adrian, zähle zarte 26 Lenzen und komme aus der schönen Zentralschweiz. Da die Gesellschaft hier ein wenig enger als in anderen Foren ist, möchte ich mich ein wenig ausführlicher vorstellen.

Ich bin gelernter Luftfahrzeugspengler, habe eine Weiterbildung zum dipl. Techniker Maschinenbau gemacht und arbeite zurzeit als Qualitätstechniker im Bereich Personalqualifikationen, Dokumentenmanagement und Fehlermeldewesen (komische Berufsentwicklung :P ) in einem Luftfahrzeug-Herstellerbetrieb. Vorerst sitze ich dort ein weilchen fest, da momentan viele Projekte am laufen sind. Doch mein Handwerkerherz sehnt sich wieder nach Schlosserhammer, Ingenieurshammer, Zangen und dem leckeren Gestank nach Fett und Öl. Am liebsten in einem Instandhaltungsbetrieb für Warbirds oder Kampfjets. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Hobbies habe ich nicht viele, aber jene die ich habe lebe ich doch ziemlich gut aus. Wie es sich vermuten lässt, bin ich ein begeisterter Aviatikfan. Beruflich habe ich mich diesem Gebiet schon auf Lebzeit verschrieben. Als Hobby pflege ich auf diesem Gebiet den Modellbau an Standmodellen, bin Mitglied in unserem örtlichen und glaube sogar einzigen Mirage Verein in der Schweiz, und besuche wo es nur geht Airshows. Dazu fahre ich jährlich nach England, um mein Durst nach Kerosinabgasen, ohrenbetäubendem Lärm und wunderschönem Sound vom V12 Kolbenmotoren zu stillen. Eventuell mache ich in absehbarer Zukunft noch den Pilotenschein.

Im Bereich von "Landfahrzeugen" drehen sich meine Hobbies um vorwiegend Motorräder, US-Cars und Motorsport. Am meisten bin ich wohl am Schrauben als am fahren. Brauche dies als Ausgleich zum Bürojob :oops: Was das Handwerk an Fahrzeugen anbelangt, habe ich mir alles selbst beigebracht. Bis auf Schweissen mache ich praktrisch alles an meinen Kisten (bisher alles ohne Spezialwerkzeug :!: ).
Die Vorliebe für US-Cars habe ich meinem Vater zu verdanken. Schon vor meiner Zeit war er und ist heute noch im Besitze eine 1967 Ford Mustang T-5. Eine wahre Seltenheit. Ich wurde praktisch damit grossgezogen, auf viele Treffen mitgenommen und schon im frühen Alter auf den V8-Sound eingestimmt. Mein ersten Auto war demnach ein Ami. 1981 Oldsmobile 98 Regency hat sich die Kiste geschimpft. Musste sie aber Aufgrund mangelnder Zeit und Platz als Restaurationsobjekt aufgeben.
Zurzeit fahre ich allerdings einen VW Golf 2 1.6L Turbodiesel. Dies dient als Sparmassnahme. Bin noch nie ein solch güsntiges Auto gefahren!

Nun zum Eigentlichen, wieso ich eigentlich hier bin:
Seit meine Augäpfel die Schönheit der Ford Crown Victorias Police Interceptor erblickt haben, will ich so einen haben. Bis vor kurzem habe ich allerdings noch nie einen live zu Gesicht bekommen! In der Schweiz gab es nie die Möglichkeit einen zu kaufen, da diese doch eine sehr grosse Seltenheit sind. Als ich begann Auto zu fahren kam ein Import aus finanziellen Gründen und meiner Unerfahrenheit auch nicht in Frage.

Nun aber hab ich die Gelegenheit bekommen einen 2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor als möglicher Käufer anzuschauen. Ich muss sagen, ich bin fasziniert von dem Fahrzeug. Mein Bauch kribbelt nur schon bei den Gedanken daran, dass ich in dem Auto um die Häuser ziehe. Ich wollte schon immer nur Dinge haben, welche andere nicht haben. Für mich ist dieses Auto die Krönung. Mein Wunsch und Wille einen P71 zu besitzen hat sich nun entgültig in meinem Herzen und Hirn verankert.
Leider kenne ich mich trotz Internetrecherche noch zu wenig mit den P71 aus, weshalb ich mich bei euch einnisten werde. Das Internet sagt mir, dass eure Community die wohl kompetenteste im deutschsprachigen Raum ist.

Ich schiess auch gleich schon mit ein bis zwei Fragen auf euch, um beim aktuell anvisierten möglichen Kaufobjekt gut vorbereitet zu sein:
1) Gibt es die Möglichkeit an Informationen über die Geschichte des Police Interceptors zu kommen. Zum beispiel wo das Fahrzeug im Einsatz war, wie es Ausgerüstet war, usw.? Dies ist für mich wohl der wichtigste Punkt.
2) Wie ist die Quelle auf Ersatzteile in Europa? Mit Ersatzteile meine ich Karosserie und Chassis des eigentlichen Crown Victorias. Z.B. Rückleuchten, Scheinwerfer, Interiorzeugs, etc.
3) Ist originales Polizeiequipment schwer zu beschaffen?

Hier noch einige Bilder zum Objekt:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Was ich anhand der VIN Nummer per Zufall herausgefunden habe ist, dass der Wagen in den USA in einer anderen Farbe bei einer Auktion verkauft wurde (Link: https://www.kenporterauctions.com/vehic ... ?id=198070)
Ich vermute mal, der Wagen war in San Diego, Kalifornien zuletzt im Einsatz. Ist auch noch eine Parkbewillungung von San Diego im Auto und das Farbschema von der Auktion würde auch passen.

Deshalb ist für mich die Geschichtsforschung wichtig. Ramsch will ich nicht kaufen, nur originales.

Von meiner Seite her war es das vorerst. Hoffentlich habe ich euch nicht mit meiner Vorstellung gelangweilt :cop:
Auf jeden Fall wurde der Stein zum Projekt "Police Interceptor" bei mir nun definitv angetsossen.

Ich freue mich auf eine familiäre und respektvolle Zeit in diesem Forum.

Beste Grüsse
Adrian

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 22. Mai 2018, 18:17
von DerSchmale
Hallo,

das nenne ich mal eine sehr ausführliche und bei weitem nicht langweilige Vorstellung. :-)
An Luftfahrzeugen zu arbeiten ist bestimmt auch ein interessanter Beruf.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier in Deutschland gibt es Crown Vics zu Hauf, bald schon Massenware wie ein Golf! :-D

Bei www.carfax.com gibst du die VIN ein und Du kannst dort sehen, wo der Wagen zuletzt lief.
Teile bekommst Du auf jedenfall bei ebay, da der Crown hier schon sehr oft rumtingelt.
Verschleißteile oder andere Teile bekommst Du auch bei www.rockauto.com, je nachdem welche Transportart Du wählst, hast Du die Teile schon nach 3 TAgen zu Hause.
Originales Police-Equipment gibt es auch über ebay, Vereinskollegen können auch oft aushelfen.

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 24. Mai 2018, 16:56
von Firefighter
Herzlich Willkommen hier bei uns...

Eine so Ausführliche und Spannende Vorstellung kann wahrlich nicht jeder von sich bieten. Wie ich das sehe bist du ja dann schon einigermaßen im US Car Thema drin. Womit du dich auf jeden Fall einmal auseinander setzen solltest ist die Zulassung, vor allem wenn du ein voll ausgestatteten Crown fahren willst denn es wird auch hier immer komplizierter diese Fahrzeuge anzumelden. Ein Crown Vic ist ein sehr dankbares Auto wenn er vernünftig gepflegt wird. Man bekommt für diese Fahrzeuge alle Teile für Verhältnis mäßig kleines Geld direkt aus den USA. Mit Police Equipment ist es da schon etwas schwieriger aber auch dafür gibt es die ein oder andere Quelle und von uns hat auch immer mal wieder irgendjemand etwas übrig.

Für den Autokauf ist das A und O: lass dir Zeit mit der Entscheidung!!
Guck dir ein Fahrzeug vorher genau an und vergleiche was der Markt so her gib. Der erste ist nicht unbedingt der beste und in Deutschland gibt es einige Händler die nur auf Kohle aus sind und „nicht Originale“ Fahrzeuge als Originale verkaufen.

Den ersten Wichtigen Schritt hast du aber bereits getätigt und dich mit dein Fragen an uns gewandt.

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 24. Mai 2018, 18:05
von Leif
Hallo auch von mir.

Die Zulassung in der Schweiz stelle ich mir abenteuerlich vor...

Wird bestimmt eine spannende MFK wenn es soweit ist... Die Anforderungen sind ja etwas höher als beim deutschen TÜV.... Von wegen verbauter Originalteile etc.

Leif

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Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 28. Mai 2018, 20:23
von redmex
Hallo Adrian,

Willkommen hier bei uns!

Es freut mich, dass die Anmeldung jetzt geklappt hat, wir hatten dazu ja schon per Mail Kontakt.
p71suisse hat geschrieben:Zurzeit fahre ich allerdings einen VW Golf 2 1.6L Turbodiesel. Dies dient als Sparmassnahme. Bin noch nie ein solch güsntiges Auto gefahren!
Wenn du nicht an der Wartung sparst, dann wird er dir lange erhalten bleiben. Mein Arbeitskollege hat inzwischen die 900.000 km voll gemacht...

Ich bin gespannt, wie deine Crown Suche weiter geht, halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Hendrik

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 30. Mai 2018, 20:10
von dodgeman
Nun aber auch von mir mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und schöne Grüße in die Schweiz an dieser Stelle.

Wir können dir hier bestimmt helfen, allerdings kennen sich sicherlich nur wenige von uns mit den Zulassungsgesetzen in der Schweiz aus. Ich denke dass dort die Auflagen noch viel höher als bei uns in Deutschland sind.

Ein paar Fragen konnten je bereits beantwortet werden und ich möchte gerne noch die Worte von Firefighter aufgreifen!
Lass dir Zeit bei deiner Suche, Crown Vics sind keine Seltenheit und wer sich Zeit bei der Suche lässt findet auch einen guten in der großen Menge.

Spurensuche am Fahrzeug selber ist, wie ich finde, immer das Spannendste. Oft findet man dort Anzeichen woher der Wagen Original stammt. Faustformel dabei ist, so weniger Vorbesitzer der Wagen hatte desto wahrscheinlicher sind Überbleibsel des originalen Departments.

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 5. Jun 2018, 11:08
von 9C1
Auch von mir ein freundliches Hallo aus Westfalen. Zum CV kann ich als Caprice-Liebhaber nichts Relevantes beitragen, aber wie meine Vorredner schon bemerkten, gibt es genügend Mitglieder, die sich damit bestens auskennen.

Airshows? Da kommen wir noch mal drauf zurück...

Re: Vorstellung: Hallo aus der Zentralschweiz

Verfasst: 15. Jun 2018, 22:08
von Caprice89 Cop
Hallo und herzlich willkommen aus Niedersachsen.

Eine echt tolle Vorstellung und seeeeeeehr interessante Hobbies hast Du!! Airshows und Modellbau. Wirklich super. Die beste Airshow die ich gesehen habe war vor ein paar Jahren in Holland bei den "Luchtmachtdagen". Modellbau mache ich auch und versuche mich dort grade etwas weiterzuentwickeln...

Zu CV´s kann ich ebenfalls nicht viel sagen da ich auch dem 89 Chevy Caprice verschrieben bin.

Vielleicht sieht man sich ja bald mal.

Gruss
Henning