Ford Crown Victoria - Lenkungsproblem
Verfasst: 3. Aug 2018, 12:27
Liebe Leute,
mein 2003er P-71 Crown Vic hat wieder einmal ein Lenkungsproblem.
Ich musste die Lenkung (Power Steering Rack and Pinion Assembly) aufgrund
von Undichtheiten bereits zweimal tauschen, die gegenwärtige zweite
Tauschlenkung ist eine (leider nicht sehr sorgfältig remanufactured) ACDelco
und diese habe ich erst vor 16.000 km zusammen mit einer neuen ACDelco Servopumpe
von rockauto.com einbauen lassen.
Doch diesmal ist die Ursache für den plötzlichen Ausfall der Servounterstützung
ohne Vorankündigung ein Mysterium:
1. Der Keilriemen ist nicht gerissen.
2. Kein Servoölverlust.
3. Ein nochmaliger Tausch der Servopumpe brachte nichts. Die neue Pumpe kreischt und singt bei
vollem Flüssigkeitsstand und erzielt Null Servowirkung.
4. Neues Ventil in die Servoölleitung eingebaut.
5. Sicherung gecheckt.
6. EVO Valve ausgebaut, Netz war zwar eingerissen, aber: Funktionstest durchgeführt - schließt und öffnet.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn ich mir jetzt wieder eine Tauschlenkung bestelle, die
Servounterstützung nach Ausstausch immer noch nicht funktioniert, da vielleicht doch eine andere Ursache
der Grund für den Ausfall ist. Mein Mechaniker tippt jedenfalls auf Verstopfung in der Lenkung selbst.
Die Servolenkungsflüssigkeit sah nicht gut aus, war dreckig.
Bereits beim zweiten Lenkungstausch fiel mir auf, dass die Servopumpe danach
sehr laut lief und die anderen Motorengeräusche übertönte, dies war allerdings noch im Rahmen.
Ich fuhr damit, wie gesagt, 16.000 Kilometer und gewöhnte mich an die "Singerei".
Die Servowirkung war in Ordnung.
Vor dem zweiten Austausch der Lenkung waren keinerlei Laufgeräusche der Servopumpe zu vernehmen.
Jetzt ist das "Sägen" sehr extrem und vergeht auch während längerer Fahrt nicht.
Vielleicht hat jemand dazu eine Meinung?
LG
Matt
mein 2003er P-71 Crown Vic hat wieder einmal ein Lenkungsproblem.
Ich musste die Lenkung (Power Steering Rack and Pinion Assembly) aufgrund
von Undichtheiten bereits zweimal tauschen, die gegenwärtige zweite
Tauschlenkung ist eine (leider nicht sehr sorgfältig remanufactured) ACDelco
und diese habe ich erst vor 16.000 km zusammen mit einer neuen ACDelco Servopumpe
von rockauto.com einbauen lassen.
Doch diesmal ist die Ursache für den plötzlichen Ausfall der Servounterstützung
ohne Vorankündigung ein Mysterium:
1. Der Keilriemen ist nicht gerissen.
2. Kein Servoölverlust.
3. Ein nochmaliger Tausch der Servopumpe brachte nichts. Die neue Pumpe kreischt und singt bei
vollem Flüssigkeitsstand und erzielt Null Servowirkung.
4. Neues Ventil in die Servoölleitung eingebaut.
5. Sicherung gecheckt.
6. EVO Valve ausgebaut, Netz war zwar eingerissen, aber: Funktionstest durchgeführt - schließt und öffnet.
Meine Befürchtung ist jetzt, dass wenn ich mir jetzt wieder eine Tauschlenkung bestelle, die
Servounterstützung nach Ausstausch immer noch nicht funktioniert, da vielleicht doch eine andere Ursache
der Grund für den Ausfall ist. Mein Mechaniker tippt jedenfalls auf Verstopfung in der Lenkung selbst.
Die Servolenkungsflüssigkeit sah nicht gut aus, war dreckig.
Bereits beim zweiten Lenkungstausch fiel mir auf, dass die Servopumpe danach
sehr laut lief und die anderen Motorengeräusche übertönte, dies war allerdings noch im Rahmen.
Ich fuhr damit, wie gesagt, 16.000 Kilometer und gewöhnte mich an die "Singerei".
Die Servowirkung war in Ordnung.
Vor dem zweiten Austausch der Lenkung waren keinerlei Laufgeräusche der Servopumpe zu vernehmen.
Jetzt ist das "Sägen" sehr extrem und vergeht auch während längerer Fahrt nicht.
Vielleicht hat jemand dazu eine Meinung?
LG
Matt