Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 30. Sep 2018, 14:06

Wahnsinn :D !!! Der Hammer, da sah der Wagen noch echt gut aus. Fast schon schade was danach mit ihm passiert ist, aber ich hoffe ich bekomme das wieder hin. Da stellen sich mir aber direkt wieder einige Fragen:

1) könntest du mir vielleicht alle Bilder und Daten die du von dem Wagen hast zukommen lassen, Zwecks Erstellung der Historie.

2) habt ihr eine Ahnung wo ich günstig die Original Light Bar herbekommen kann (auch die Halterungen wären interessant).

3) kann ich die Lightbar auch mit meiner Steuerung von FederalSignal SS2000 steuern.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Firefighter
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 25. Mai 2014, 20:03
Wohnort: Schwelm

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Firefighter » 30. Sep 2018, 21:58

Grundsätzlich lässt sich fast jede Lightbar mit einer Federal Signal SS2000 steuern. Wichtig wäre nur welches Modell das genau ist. Die Whelen Liberty müsstest du dann als so genannte LC (Low Current) Variante erstehen dann kann sie einfach mit 12V angesteuert werden. Schreib mal welche SS2000 das genau ist, das steht auf der Blackbox drauf.

[ Post made via iPad ]
2005 Ford Crown Victoria P71/Street Appearance Richardson Police TX

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von dodgeman » 30. Sep 2018, 22:15

Super, auf Hendrik ist verlass!

Nun hast du Bildmaterial dass beweisst das alle An-und Einbauten den Vorbesitzern zu verschulden sind. Hendrik hat es genau auf den Punkt gebracht, die Army ist sehr einfach ausgestattet und dies haben wir schon oft gesehen.
In meiner Garage steht zurzeit ein 1998 Chevrolet Lumina der MP aus Mannheim und ich frage mich wo die MP dort Sirene unc Co. verbaut hatte denn man findet eigentlich gar nichts an Hinweisspuren.

Das eine Whelen Liberty Lightbar verbaut war würde ich auch so unterschreiben. Die Abdrücke der Füße sowie die drei Bohrlöcher weißen klar auf Whelen hin.
Übrings MUSS die Lightbar Blau leuchten bei der MP in Deutschland!

Mit Hilfe des Kennzeichen ist die Chance größer vielleicht sogar ein Foto von dem Wagen in seiner Dienstzeit zu finden!
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 2. Okt 2018, 00:32

Manfred hat geschrieben:1) könntest du mir vielleicht alle Bilder und Daten die du von dem Wagen hast zukommen lassen, Zwecks Erstellung der Historie.
Kein Problem, ich sende sie dir bei Gelegenheit. Viel habe ich nicht, gib mir ein paar Tage Zeit.

Manfred hat geschrieben:2) habt ihr eine Ahnung wo ich günstig die Original Light Bar herbekommen kann (auch die Halterungen wären interessant).
Günstig ist schwierig. Ich habe meine Liberty in den USA "maßschneidern" lassen. Alleine der Versand hat $140 gekostet...
War keine bei dem Explorer dabei? Ich meine es war mal eine Liberty in Rot-Blau montiert. Dann müsste man nur die LED-Module anpassen.

Manfred hat geschrieben:3) kann ich die Lightbar auch mit meiner Steuerung von FederalSignal SS2000 steuern.
Ich steuer meine Liberty auch mit der Smart Siren. Achte darauf, dass du keine Liberty mit Datenbus System kaufst.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 2. Okt 2018, 15:21

Würde diese Lightbar von Ebay passen (eBay-Artikelnummer:202286188923)?
Wenn ja würde ich mich mal mit dem Verkäufer wegen dem Versand nach Deutschland auseinandersetzen.

Das mit der dürftigen Ausstattung scheint aber auch nicht generell die Regel zu sein, denn unter dem zweiten Beispielbild von dir steht:
"Diese Fahrzeuge sind mit vielen Blitzern ausgestattet, welche ein faszinierendes Gesamtbild ergeben. Die Blitzer befinden sich im Kühlergrill, in beiden Rückspiegeln, zwischen den Sonnenblenden, in der Heckscheibe, der Balken auf dem Dach und blinkendes Abblendlicht".

Allerdings gebe ich dir recht, sicher waren die Blitzer an der Frontstoßstange und der Suchscheinwerfer nicht dran. Den Suchscheinwerfer wieder zu entfernen wird aber eher schwierig werden.

Ps. nach der genauen Bezeichnung des Sirenen Steuergerätes schau ich am WE mal.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 6. Okt 2018, 20:47

Manfred hat geschrieben:Würde diese Lightbar von Ebay passen (eBay-Artikelnummer:202286188923)?
Zumindest ist sie schon mal komplett bestückt und alle Module sind blau.
Aber ich meine die Army ist nur 500er Halogen Take Downs und Alley Lights gefahren, und nicht die runden MR11 Halogens.
Such mal nach Fotos von MP Explorer und anderen Fahrzeugen aus der Zeit und schau was bei der Liberty üblich war.

Ob der Balken eine mit B-Link weiß ich nicht, da müsstest du dann nachfragen.


Manfred hat geschrieben:Das mit der dürftigen Ausstattung scheint aber auch nicht generell die Regel zu sein, denn unter dem zweiten Beispielbild von dir steht:
"Diese Fahrzeuge sind mit vielen Blitzern ausgestattet, welche ein faszinierendes Gesamtbild ergeben. Die Blitzer befinden sich im Kühlergrill, in beiden Rückspiegeln, zwischen den Sonnenblenden, in der Heckscheibe, der Balken auf dem Dach und blinkendes Abblendlicht".
Naja, die Philosophie ist es schon, aber es gab wie schon geschrieben Ausnahmen. Jeder Standort konnte seine Fahrzeuge letztendlich aufbauen wie er wollte.
Manche Autos haben alte Halogen Balken drauf, manche moderne LED, wenige sogar europäische Balken. Manche haben nur das Decal auf der Tür, die meisten schwarze Streifen und Schriftzüge.
Und einige haben dann halt mit zusätzlichen LEDs aufgerüstet.

Suchscheinwerfer hatten beispielweise alle Luminas dran.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 8. Nov 2018, 21:44

Hallöchen,

wollte euch mal ein Status update geben. Ich bin immer noch schwer mit der Technik des Fahrzeuges am kämpfen, mittlerweile sind aber schon viele Teile erneuert, gefühlt wird es aber noch nicht wirklich weniger. Über den Winter werden die Kompletten Schweller erneuert, zudem ist das ganze Geblinke demontiert (da die Verkabelung echt beängstigend war). Hier werde ich auch im Winter mal schauen das ich da raus bekommen wie die Lampen korrekt angeschlossen werden allerdings kommen nicht mehr alle Lampen ins bzw ans Fahrzeug. Die Ramme ist auch schon entfernt.
Das Problem mit der Eintragung des Signalbalkens beim TÜV ist leider immer noch nicht gelöst, es ist schon teils echt abenteuerlich was die Prüfer dort erzählen :cry: .

Habt ihr vielleicht Tipps wie der neue Wehlen Liberty Bar an das Steuergerät angeschlossen wird?
Interessant wäre auch der Anschluss der Frontblitzer, und des gelben Warnbalken im Kofferraum, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob dieser bleibt.

Und @ redmex, hast mal geschaut was dun noch an unterlagen von dem Fahrzeug gespeichert hast, die wolltest mir ja mal zusenden.

Ps. Wäre doch gelacht wenn das nicht wieder ein schönes US Einsatzfahrzeug wird :lol: .

Liebe Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 9. Nov 2018, 22:05

Moin Manfed,

sorry, das ist echt liegen geblieben. Die Mail mit den Fotos ist nun endlich an dich rausgegangen.

Es freut mich zu hören, dass der Wagen jetzt in guten Händen ist und die Technik in Ordnung gebracht wird!
Manfred hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps wie der neue Wehlen Liberty Bar an das Steuergerät angeschlossen wird?
Interessant wäre auch der Anschluss der Frontblitzer, und des gelben Warnbalken im Kofferraum, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob dieser bleibt.
Da gibt es verschiedene Versionen. Mach am besten ein paar Fotos von dem ganzen Zeug, den Modellnummern, den Kabeln... Bilder von deinen Reparaturen sind hier natürlich auch immer Willkommen. :D
Wir arbeiten gerade daran, dass der direkte Bilder-Upload ins Forum wieder möglich wird...

Jedenfalls kannst du mit den Modellnummern online nach Anleitungen und Anschlussplänen suchen. Sie sind meistens auf den Seiten der Hersteller verfügbar.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

ElReeso
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 24. Jul 2014, 15:11

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von ElReeso » 20. Nov 2018, 22:16

Ich kenn den Erstbesitzer, Zweitbesitzer sowie den Drittbesitzer und Viertbesitzer(?) in München.

Erstbesitz kommt aus der Ecke Aschaffenburg und hat den Wagen damals dann umgebaut und kurz nach dem Umbau an einen mir
bekannten Hotelier im Stuttgarter Raum verkauft. Von dem Hotelier ging es zum Koch desselbigen.. Der hat aus Geldsorgen verkauft und dabei
ging irgendwo der damals noch verbaut Käfig auf seine eigene Reise...
Der Wagen tauchte dann in München auf bei einem damals noch Unbekannten. Wie es der Zufall wollte lernte ich diesen Besitzer
kennen als er den Wagen bereits verkauft hatte. Damals mit elektrischen Mängeln und Allrad Probleme aber ohne die Zylinderkopfprobleme..
danach verliert sich meine Kontaktkette..

Aufjeden Fall cool, dass du dir den Wagen angenommen hast und ihn wieder herrichtest! Gäbe sicher ein Schönes Bild den Explorer
mal zusammen mit meinem weißen Expedition zu fotografieren!
´94 Caprice 9C1 Ridley Park PD
´08 Crown Vic Nevada Highway Patrol
´06 Expedition Breezy Point PD -Project-
´95 Caprice 9C1 FDNY Fire Chief
´96 Caprice 9C1 Darby Borough PD
´86 Silverado C30 Dually Flatbed Towtruck

ElReeso
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 24. Jul 2014, 15:11

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von ElReeso » 20. Nov 2018, 22:18

Habt ihr vielleicht Tipps wie der neue Wehlen Liberty Bar an das Steuergerät angeschlossen wird?
Interessant wäre auch der Anschluss der Frontblitzer, und des gelben Warnbalken im Kofferraum, obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob dieser bleibt.
Von der Liberty und der SS2000SM hab ich PDF Manuals hier. Beim Rest wären wie Hendrik schon sagt, Modellnummern oder Bezeichungen
interessant.
´94 Caprice 9C1 Ridley Park PD
´08 Crown Vic Nevada Highway Patrol
´06 Expedition Breezy Point PD -Project-
´95 Caprice 9C1 FDNY Fire Chief
´96 Caprice 9C1 Darby Borough PD
´86 Silverado C30 Dually Flatbed Towtruck

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 20. Nov 2018, 22:49

Hallo,

und Danke für die vielen Infos. Probleme hat der Wagen leider immer noch sehr viele :cry: . An der Fahrzeugtechnik arbeite ich zur zeit mit einem befreundeten KFZ Mechaniker, für die Karosserie brauch ich noch einen guten Karosseriebauer, die Austauschteile habe ich aber auch schon da. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit den nachträglichen umbauten, die meiner Meinung nach nicht sehr gut umgesetzt wurden. Ich habe mich aber auch hier dazu entschieden einmal alles abzubauen und das was Original am Fahrzeug war wieder fachgerecht wieder ein zu bauen.
Eine Anleitung für das Sierenensteuergerät habe ich auch, nur verstehe ich sie nicht wirklich. Auch die Anleitung zum programmieren des Bedienteils verstehe ich nur bedingt.

Ich hatte Hendrik auch schon mal eine Nachricht mit Fragen geschickt, da ich nicht weiß wie man hier Bilder einfügen kann, aber scheinbar hat das nicht funktioniert. Hier mal ein Auszug:

"ich habe gestern auch mal angefangen die Siegnalanlage aus zu bauen und ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich das Gefühl das ich jetzt noch weniger verstehe wie es funktioniert, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die Anlage so nicht richtig angeschlossen war.

Ich fange mal vorne an. In der Mittelkonsole befanden sich 2 Schalter und ein Taster. Der eine Schalter aktivierte das Steuergerät (was ich für unsinn halte da ja das Bedienteil einen Aus und Ein Schalter hat), mit dem zweiten Schalter lies sich der Gelblichtbalken im Kofferraum zuschalten und mit dem Taster wurde das Blinken der Lampen verändert (auch das Denke ich geht auch am Sierenensteuergerät). An dem Taster Hingen Dutzende Lampen mit jeweils 2 Kabeln (der Rotlichtbalken im Kofferraum, die Blitzer am Kennzeichen am Kühler und in den Scheinwerfern und ich glaube das war es).
Die Leuchten am Taster hatten alle 4 Kabel, 1 ging an das Sierenensteuergerät, 1 an Masse und die beiden anderen halt an den Taster (ich vermute es sind Steuerleitungen).

Und dann gab es da noch den Gelblichtbalken (mit 9 Kabeln) und die Lightbar, hier waren viele Kabel zusammengelegt. Was ich auch nicht ganz verstehe, denn am Steuergerät waren noch jede menge Klemmen frei. Zumal ich eh nicht verstehe welche Klemme am Steuergerät welche Funktion auslöst bzw. welches Kabel ran muß.
Die Anleitung vom Steurgerät habe ich nur Leuchtet mir da nicht ein wie ich was Klemmen soll. Klar ist wie das Steuergerät Strom bekommt, den Stecker für die Sirene verstehe ich auch soweit. Doch ab Dann wird es eng. Ich verstehe auch nicht warum da 2 Relais verbaut waren, ich vermute für die Zusatzschalter.

Ich habe aber mal ein paar Bilder gemacht und hoffe du kannst mich da was erleuchten.

Bild 1: ein Teil der Verkabelung
Bild 2: Typenschild Rotlichtbalken, 4 Kabel
Bild 3: Typenschild Gelblichtbalken, 9 Kabel
Bild 4: Typenschild Sierenensteuergerät

Ps. um Bilder ins Forum hoch zu laden habe ich leider keine Funktion gefunden und mehr Bilder passten auch leider nicht in den Anhang."


Das ganze wollte ich mir aber jetzt im Winter mal genauer ansehen, Ausgebaut ist jetzt soweit alles, der neue Blaulichtbalken ist auch aus den USA eingetroffen, so das ich das schön drinnen im Warmen :D testen kann. Der Wagen ist Jetzt für den Winter eh Abgedeckt, sollte ich noch einen guten Karosseriebauer finden könnte der vielleicht noch was im Winter dran machen. Eingebaut wird dann Alles wieder im Frühjahr.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von redmex » 21. Nov 2018, 18:59

Deine Mail ist angekommen, Manfred. Hatte leider nur noch keine Zeit sie zu beantworten. :oops:
Aber hier im Forum ist das alles besser zur Diskussion aufgehoben, da bekommst du von mehr Leuten Input.

Inzwischen funktioniert der Bilder Upload im Forum wieder. Unter dem Textfeld gibt es die Möglichkeit Anhänge und damit auch Fotos hochzuladen. Wir probieren zwar noch ein paar andere Plugins aus, aber diese Option steht erst mal zur Verfügung.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 21. Nov 2018, 19:10

Hallo Hendrik,

dachte echt es hätte nicht funktioniert, zeitlich bin ich im Moment auch ziemlich eingespannt, kann dich also voll und ganz verstehen.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist wie das mit den Bildern funktioniert. Unter meinem Textfeld stehen nur 5 Kästchen die ich anhaken kann (BBCode, Smilies, usw) und darunter noch Vorschau, Absenden und Abrechen, dass ist alles.

Viele Grüße

Manfred

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von dodgeman » 21. Nov 2018, 19:16

...Unter meinem Textfeld stehen nur 5 Kästchen die ich anhaken kann (BBCode, Smilies, usw) und darunter noch Vorschau, Absenden und Abrechen, dass ist alles.
Es kann sein das Forumsgäste nicht upload können, da muss ich mich selber erst mal schlau machen.
Für alle anderen sollte jetzt die Option unterhalb Dateianhang hochladen wieder möglich sein.
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Vorstellung - Viele Grüße aus Eschweiler

Beitrag von Manfred » 16. Dez 2018, 23:37

Hallöchen,

ich stehe leider immer noch vor dem Problem wie ich meinen Whelen Liberty Lightbar, mit meinem Federal Signal SS2000SM verbinden soll. Bilder kann ich leider keine Hochladen, das Steuergerät ist denke ich bekannt. Der Lightbar hat 2 recht dicke Kabel Rot und Schwarz was ja eindeutig die Stromzufuhr sein wird, aber die "ich glaube" 16 dünneren Kabel geben mir Rätsel auf.

Abgesehen davon habe ich auch noch 2 Arrow Sticks einen mit 4 und einen mit 9 Kabeln und 2 Frontblitzer im Grill mit je 4 Kabeln.
Kann das alles überhaupt an das Sierenensteuergerät angeschlossen werden, und wenn ja wie.
In der Lightbar sind noch 4 Halogenlampen verbaut ansonsten ist alles andere LED.

Ich hoffe das mich hier jemand "erleuchten" :D kann.

Viele Grüße

Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste