Hallo,
und Danke für die vielen Infos. Probleme hat der Wagen leider immer noch sehr viele
. An der Fahrzeugtechnik arbeite ich zur zeit mit einem befreundeten KFZ Mechaniker, für die Karosserie brauch ich noch einen guten Karosseriebauer, die Austauschteile habe ich aber auch schon da. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit den nachträglichen umbauten, die meiner Meinung nach nicht sehr gut umgesetzt wurden. Ich habe mich aber auch hier dazu entschieden einmal alles abzubauen und das was Original am Fahrzeug war wieder fachgerecht wieder ein zu bauen.
Eine Anleitung für das Sierenensteuergerät habe ich auch, nur verstehe ich sie nicht wirklich. Auch die Anleitung zum programmieren des Bedienteils verstehe ich nur bedingt.
Ich hatte Hendrik auch schon mal eine Nachricht mit Fragen geschickt, da ich nicht weiß wie man hier Bilder einfügen kann, aber scheinbar hat das nicht funktioniert. Hier mal ein Auszug:
"ich habe gestern auch mal angefangen die Siegnalanlage aus zu bauen und ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich das Gefühl das ich jetzt noch weniger verstehe wie es funktioniert, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die Anlage so nicht richtig angeschlossen war.
Ich fange mal vorne an. In der Mittelkonsole befanden sich 2 Schalter und ein Taster. Der eine Schalter aktivierte das Steuergerät (was ich für unsinn halte da ja das Bedienteil einen Aus und Ein Schalter hat), mit dem zweiten Schalter lies sich der Gelblichtbalken im Kofferraum zuschalten und mit dem Taster wurde das Blinken der Lampen verändert (auch das Denke ich geht auch am Sierenensteuergerät). An dem Taster Hingen Dutzende Lampen mit jeweils 2 Kabeln (der Rotlichtbalken im Kofferraum, die Blitzer am Kennzeichen am Kühler und in den Scheinwerfern und ich glaube das war es).
Die Leuchten am Taster hatten alle 4 Kabel, 1 ging an das Sierenensteuergerät, 1 an Masse und die beiden anderen halt an den Taster (ich vermute es sind Steuerleitungen).
Und dann gab es da noch den Gelblichtbalken (mit 9 Kabeln) und die Lightbar, hier waren viele Kabel zusammengelegt. Was ich auch nicht ganz verstehe, denn am Steuergerät waren noch jede menge Klemmen frei. Zumal ich eh nicht verstehe welche Klemme am Steuergerät welche Funktion auslöst bzw. welches Kabel ran muß.
Die Anleitung vom Steurgerät habe ich nur Leuchtet mir da nicht ein wie ich was Klemmen soll. Klar ist wie das Steuergerät Strom bekommt, den Stecker für die Sirene verstehe ich auch soweit. Doch ab Dann wird es eng. Ich verstehe auch nicht warum da 2 Relais verbaut waren, ich vermute für die Zusatzschalter.
Ich habe aber mal ein paar Bilder gemacht und hoffe du kannst mich da was erleuchten.
Bild 1: ein Teil der Verkabelung
Bild 2: Typenschild Rotlichtbalken, 4 Kabel
Bild 3: Typenschild Gelblichtbalken, 9 Kabel
Bild 4: Typenschild Sierenensteuergerät
Ps. um Bilder ins Forum hoch zu laden habe ich leider keine Funktion gefunden und mehr Bilder passten auch leider nicht in den Anhang."
Das ganze wollte ich mir aber jetzt im Winter mal genauer ansehen, Ausgebaut ist jetzt soweit alles, der neue Blaulichtbalken ist auch aus den USA eingetroffen, so das ich das schön drinnen im Warmen
testen kann. Der Wagen ist Jetzt für den Winter eh Abgedeckt, sollte ich noch einen guten Karosseriebauer finden könnte der vielleicht noch was im Winter dran machen. Eingebaut wird dann Alles wieder im Frühjahr.
Viele Grüße
Manfred