Neue Vorstellung-Mitglied

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von new-york-cop » 14. Jan 2019, 22:41

dodgeman hat geschrieben:! Ebenso eine andere Farbe, egal ob Rot, Gelb, Grün, Blau usw. und auch KEINE klaren Kappen sind erlaubt.
So nicht wirklich richtig.

Siehe § 51b Umrissleuchten.

(1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.

(3) Umrissleuchten müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen an den Fahrzeugen angebracht sein. Für Arbeitsmaschinen und Stapler gelten die Anbauvorschriften für Anhänger und Sattelanhänger.

(4) Umrissleuchten sind nicht erforderlich an

1. land- oder forstwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen und ihren Anhängern und

2. allen Anbaugeräten und Anhängegeräten hinter land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen.

(5) Werden Umrissleuchten an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 1 bis 3 entsprechen.

(6) Umrissleuchten dürfen nicht an Fahrzeugen und Anbaugeräten angebracht werden, deren Breite über alles nicht mehr als 1,80 m beträgt.

Die Basis meiner Eintragung!

Ist der Vic schmäler als 1,80 m , dann Caprice kaufen!
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von dodgeman » 14. Jan 2019, 23:17

Wir sprechen doch hier von einer Lightbar und nicht von irgendwelchen Umrissleuchten. Eintragungen wie sie vor 15 Jahren oder noch länger gemacht wurden sind nicht mehr aktueller Stand. Es gibt da die wildesten Eintragungen und sowas wird nicht mehr abgekommen!

[ Post made via iPhone ]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

new-york-cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1722
Registriert: 24. Mär 2003, 15:56
Wohnort: 77855 Achern
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von new-york-cop » 14. Jan 2019, 23:28

Naja, Du mußt es ja wissen. Hast ja auch schon 40 Jahre Berufserfahrung im KFZ-Handwerk und der Erstellung von ABE´s, Gutachten usw. Und bist immer noch ständig auf dem laufenden, da Du mindestens zwei mal die Woche beim TÜV bist, so wie ich wieder seit 2 Jahren, nicht vor 15 Jahren.
No one can reach me the water.

NYPD - I will kNock Your Punkass Down!!!

Ebay Name: new-york-cop

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von redmex » 15. Jan 2019, 00:25

Sönke hat bei seinem Vortrag auf der JHV in Stuttgart mit Nachdruck folgende Vorgehensweise für heutige Eintragungen empfohlen:
Finger weg von Umgehungseintragungen, sondern durch Funktionsunterbindung (Trennschalter usw.) und Funktionsverschleierung (schwarz lichtundurchlässiges Abdecken) dem Lichtbalken die Eigenschaften des Lichtbalkens nehmen.
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von dodgeman » 15. Jan 2019, 20:51

Naja, Du mußt es ja wissen. Hast ja auch schon 40 Jahre Berufserfahrung im KFZ-Handwerk und der Erstellung von ABE´s, Gutachten usw. Und bist immer noch ständig auf dem laufenden, da Du mindestens zwei mal die Woche beim TÜV bist, so wie ich wieder seit 2 Jahren, nicht vor 15 Jahren.
Deine Erfahrung im Bereich der KFZ Branche habe niemals in Frage gestellt, Uwe :wink:

Meine Worte entnehme ich aus der Arbeit zum Thema Lightar Eintragung von Sönke der diese bereits 2016 auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt hat. In Zusammenarbeit mit TÜV, Straßenverkehrsamt und dem entsprechenden Ministerium entstand eine Formulierung der Eintragung für Lightbars. Diese beinhaltet die auch schon von Hendrik angebenden Vorgaben, findet Anerkennung in einigen Bundesländern und ist nach meiner Erkenntnis auch die Einzige in einem solchen groß einbezogenen Rahmen.

Es ist kein Geheimnis dass Mängelbescheine in den Briefkästen von Police Car Besitzer gelandet sind. Ebenso gibt es Berichte über Probleme die TÜVer bekommen haben weil ihre Art der Eintragung wohl nicht dem entspracht was der Gesetzgeber gefordert hat. Weiter kristallisiert sich im gesamten Bereich der Szene heraus, dass die Eintragung von Sönke erstellte Formulierung, immer mehr Anerkennung findet. Diese beinhaltet nun mal die von Hendrik aufgeführten Anforderungen!
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 21. Jan 2019, 21:44

Gruß an alle, also der Lumina ist jetz mehr als eine Woche angemeldet und der Lichtbalken ist neu eingetragen. Es war aber ein harter Kampf mit dem Zulassungschef. Zum Schluß mußte die Regierung entscheiden und gab grünes Licht.
Allerdings mit folgenden Einschränkungen :

1. Unbrauchbar machen UND zusätzlich schwarz abdecken,
2. vom TÜV (!nicht Dekra!) begutachten lassen und TÜV-Bericht bei der Zulassungstelle abgeben
3. TÜV Bericht (50.-€) trotz der Eintragung in FS zusätzlich mitführen

So ist das bei mir in Bayern gelaufen.
Das "Unbrauchbar machen" wird bei uns durch das Entfernen des Leuchtmittels praktiziert. Wird danach vom TÜV fotografiert und Bericht erstellt. Also bei div. Aktionen usw. kann ich nur die Leuchtmodule einschieben und zusammenstecken und alles funktioniert wieder. So wird das bei uns sogar auch bei den Oldies gemacht.
Na ja, so viel Arbeit ist das wieder auch nicht, Hauptsache es ist sauber eingetragen und ich habe meine Ruhe. :cowboy:

Hoffe dass es jetzt jedem von uns hilft durch die "Jungle" zu kommen :-)
Gruß Richard
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von dodgeman » 22. Jan 2019, 01:55

Glückwunsch zur Zulassung!
Schön zu hören dass es doch ein gutes Ende genommen hat und nun heißt es immer gute Fahrt mit deinem Lumina. :wink:
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von redmex » 23. Jan 2019, 23:18

Moin Richard,

das sind ja tolle Neuigkeiten!

Es freut mich, dass es endlich geklappt hat. Wenn man erst mal weiß wie es läuft und wo man hin muss, dann ist das nur noch halb so wild. Nervenaufreibend ist es dennoch meistens :lol:

Jetzt gilt es den Lumina aufzuarbeiten, und dann kannst du dich schon auf die kommende Saison freuen!

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 24. Jan 2019, 00:33

Hallo Hendrik, jedenfalls danke für die Tipps von dir und Karsten, es hat viel geholfen praktisch und natürlich auch psychisch. Ja, hast Recht, ich muß jetzt sehr viel Arbeit einstecken, bis es für mich akzeptabel wird. Ob ich die Saison schaffe... kann ich noch nicht abschätzen, mal sehen. Jetzt beschäftigt mich gerade die richtige Diagnostik, mit meinen Geräten komme ich nicht durch, (z.B. ABS). Aber das kriege ich auch schon hin.
Natürlich freue ich mich schon, wenn alles fertig wird. Erst dann macht mir damit das Fahren wieder Spaß :-)
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Hudson » 24. Jan 2019, 18:14

Servus Richard,

Glückwunsch zur Zulassung,
dann mal viel Freude in Zukunft damit. :wink:
Das mit dem ABS ist auch kein Hexenwerk, die Radsensoren kann man auch mit nem Multimeter einzeln checken.

Mike.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 25. Jan 2019, 19:50

Servus Mike und danke :-) Ja klar, da sehe ich auch kein Problem, aber es gehts mir mehr um den Fehlerspeicher. Außerdem jedes Mal alles zerlegen zu müßen und alles messen um den Fehler zu finden ist auch nicht das günstigste. Brauche nur das Richtige Gerät (Software) das auch den Lumina komplett auslesen kann. Davon gibt es nur wenige. Nicht mal mein Launch, Delphi oder Würth.
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Leif
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 10. Jun 2015, 17:30
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Leif » 25. Jan 2019, 22:35

Richel hat geschrieben:Servus Mike und danke :-) Ja klar, da sehe ich auch kein Problem, aber es gehts mir mehr um den Fehlerspeicher. Außerdem jedes Mal alles zerlegen zu müßen und alles messen um den Fehler zu finden ist auch nicht das günstigste. Brauche nur das Richtige Gerät (Software) das auch den Lumina komplett auslesen kann. Davon gibt es nur wenige. Nicht mal mein Launch, Delphi oder Würth.
Deshalb habe ich mir vor Jahren ein Tech2 gekauft.
If evolution is outlawed, only outlaws will evolve
____________
2002 Chevy Camaro B4C - FHP0057
1997 Chevrolet Cavalier
1989 Chrysler LeBaron Cabrio
1978 Camaro Z28 LT-1
1979 Mustang Cobra 5.0
1980 AMC Eagle
1978 Toyota Corolla
2019 FIAT Doblò Cargo

Benutzeravatar
Richel
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jan 2019, 18:36
Wohnort: Straubing

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Richel » 25. Jan 2019, 22:56

Hallo Leif, kannst du damit den Lumina komplett auslesen?
Gruß Richard

***
1998 Chevrolet Lumina Police car 42

Benutzeravatar
Hudson
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 6. Feb 2015, 16:10
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Hudson » 26. Jan 2019, 12:18

Ist schlecht vorstellbar was das Problem ist,
denn 1998 ist doch schon vollwertiges OBD2 (wo is da die einschränkung) ?
Bei 94-95 kann ich mir das ja noch erklären das es probleme macht, aber 98`wisst Ihr da was (was mir nicht bekannt ist) ??
Welches "Launch" wurde denn verwendet ?

Mike.

Manfred
Forums-User
Beiträge: 18
Registriert: 25. Sep 2018, 01:28
Wohnort: Eschweiler

Re: Neue Vorstellung-Mitglied

Beitrag von Manfred » 26. Jan 2019, 17:50

Hallo Richard,

schön das es bei dir mit der Eintragung geklappt hat. Ich komme aus NRW und stehe auch immer noch vor dem gleichen Problem. Alle Genehmigungsbehörde haben abgewunken.
Kannst du mir vielleicht genau erklären was du gemacht hast?
Wenn ich das richtig verstanden habe hast auch an den Regierungspräsidenten geschrieben oder?
Aber was hast da genau geschrieben?
Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest, gerne auch per PN, Mail oder Tel.

Viele Grüße

Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste