Vorstellung aus Südniedersachsen

Unser öffentliches Forum rund um das Thema "amerikanische Polizeifahrzeuge". Anlaufstelle für Newbies zur Kontaktaufnahme mit uns.
Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 26. Jul 2020, 14:42

Hallo liebe Leute,

ich heiße Florian, komme aus einem kleinen Ort bei Göttingen, besitze eine amerikanische Polizeimaschine und bin dadurch während der quälenden Informations- und Teilesuche auf euer Forum gestoßen! Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, aber nicht mehr in dem Beruf tätig. In meiner Freizeit schraube ich aber weiterhin an Fahrzeugen und habe mir dazu eine kleine Scheune eingerichtet. Daneben fotografiere ich noch gerne und besuche Auto- sowie Motorradtreffen oder kleinere Konzerte.

Polizeifahrzeuge sind gar nicht mein Spezialgebiet muß ich sagen, ich möchte das Motorrad aber gerne behalten und wieder so original wie möglich auf die Straße bringen und fahren. Leider befürchte ich, daß ich daher kaum Wissen beitragen kann, sondern ihr eher mir helfen müßt ein weiteres Gefährt auf die Beine zu stellen :oops: . Aber vielleicht kann ich ab und zu ein paar technische "Do It Yourself"-Anleitungen beitragen für die, die nicht ganz so fit sind?

Zu dem Motorrad und ihrer Geschichte:

Soweit ich es herausfand ist es eine Kawasaki KZ1000C3. Ende der 80er Jahre holte ein Importeur ein paar Maschinen nach Deutschland und eine davon kaufte mein Vater. Er ist die dann gefahren und auch ich bin die so Mitte/Ende der 90er Jahre noch gefahren. Dann begann das Unglück und mein Vater gab ein paar Teile zu einem selbsternannten Lackierer. Dieser Lackierer verschwand und mit ihm die Teile. Dazu kamen familiäre Probleme, die Maschine stand rum, stand mal draußen, mal drin und naja... Letztes Jahr habe ich sie hervorgekramt und damit begonnen sie wieder fit zu machen. Die Fehlteile habe ich mittlerweile gefunden, das letzte müßte die Tage ankommen. Reifen sind neu, die Bremsen sind wieder gängig, Kettensatz neu gefettet, Steuerkette gespannt, die Vergaser gereinigt und der Motor wurde wieder schonend ins Leben zurückgeholt. Leider gibt mir die Elektrik noch Rätsel auf und es fehlen sämtliche Polizeianbauten (Sirene, rote Scheinwerfereinsätze, Top Case und ggf. Relais und Schaltgeräte?) sowie bedauerlicherweise der originale Sattel, was mich am meisten wurmt. Das wären auch die Punkte, wo ich mich gerne ans Forum wenden würde.

Viele Grüße,

Florian

Benutzeravatar
Caprice89 Cop
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1406
Registriert: 31. Aug 2009, 23:04
Wohnort: Rastede

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Caprice89 Cop » 26. Jul 2020, 19:27

Hallo Florian und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kenne mich mit Motorrädern zwar Null aus aber ich weiß das die Kawa hier in dem Verein ein paar mal vertreten ist und es auch Leute gibt die sich mit dem ganzen Zeug auch sehr gut auskennen.

Viele Grüße aus dem nördlichen Niedersachsen. (=nähe Oldenburg)
Greetings

Henning

´89 Chevrolet Caprice Classic - California Highway Patrol

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von dodgeman » 26. Jul 2020, 21:47

Hallo Florian,

willkommen hier bei uns im Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast! Obwohl wie das CAR im Namen haben sind BIKES natürlich auch sehr bei uns willkommen. :wink:
Ebenso ist es mal schön nicht immer nur Antworten zu Autos geben zu können sondern auch mal zu Police Motorrädern, denn auch dazu haben wir einen Wissenschatz. Tommy (DerSchmale) und ich haben aktuell einen kleinen Artikel geschrieben für Facebook.Thema war seine 1996 KZ1000P-15 vom El Monte PD aber auch etwas zur Geschichte der Police Kawasaki, wird die Tage sicherlich online gehen.

Erst einmal hast du vielleicht Fotos? Weißt du vielleicht aus welcher Ecke die C3 stammt bzgl. woher der Importeur sie hatte? Gibt es vielleicht Aufkleber die Hinweise geben könnten? Oder in alten Papieren?

Gruß Karsten
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 27. Jul 2020, 00:20

Hallo Henning und Karsten, danke für eure Begrüßung und Grüße in den schönen Norden!

Ich habe irgendwo ein Bild mit mir als Jungspund auf dem Motorrad, als sie noch komplett war und fuhr. Ich muß mal schauen... Aktuelle Bilder gibt es noch nicht und sie steht gerade nackt mit Schaltplänen überdeckt in der Scheune, aber da kann ich die Tage sicher mal was anfertigen.

Infos zur amerikanischen Vorgeschichte sind leider eigentlich gar nicht vorhanden. Mein Vater meint, daß sie laut Importeur aus Kalifornien käme. Ein Indiz dafür sei die Abgasrückführung, die Kawasaki verbaut hatte und damit der strengeren kalifornischen Abgasnormen gerecht wurde. Aber ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen.

An Aufklebern gibt es nur noch das "Police 1000" Zeichen auf dem Seitendeckel und zwei Aufkleber in den Seitenkoffern mit ein paar technischen Daten darauf. Ich werde das alles mal fotografieren und ein Projektthema eröffnen. Ich hatte auch noch versucht über die Internetseite "carfax" per Fahrgestellnummer etwas herauszufinden. Da wird die Nummer aber als unbekannt angegeben.

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von DerSchmale » 27. Jul 2020, 10:46

Hallo Florian,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Als Tipp, besorge dir das Clymer Manual oder das von Haynes. In beiden findest du wertvolle Tipps zur Reparatur.

Die Aufkleber auf den Seitendeckeln sind serienmäßig da drauf, genauso wie die Aufkleber in den Seitenkoffern.

Bei Carfax wirst du über Motorräder nichts finden, bei Mopeds ist das schon schwierig herauszufinden wo sie gelaufen sind, wenn da nicht vll alte Zettel oder Aufkleber am oder im Motorrad gefunden werden. Sie verstecken sich schonmal an den unmöglichsten Stellen. :-)

Ich besitze seit genau 15 Jahren ebenfalls eine Kawa Police, nämlich genau die, die Karsten schon kurz erwähnte. Ich hatte aber das Glück genau zu wissen, wo meine fuhr.

Teile gibt es immer wieder in der Bucht, mal sehr teuer, mal äußerst günstig. Einfach immer mal wieder reingucken. Ab und an werden auch schonmal ganze Maschinen hier in Deutschland angeboten, zum schlachten oder herrichten.
Auch nen Sattel findet man ab und an, genauso wie eine Sirene die müsste eine Unitrol 80k Sirene mit einem 100Watt Speaker sein.
Die Lampen waren Whelen Par36 Lampen, die linke Lampe ist in Californien übrigens steady red.

Hier ist meine:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 27. Jul 2020, 13:37

Hallo Tommy,

die sieht ja wirklich ziemlich klasse aus! Mußt du die ganzen Leuchten für den Straßenverkehr abdecken/abkleben? Ich habe ja nur die beiden vorne, aber dein Modell hängt ja voll mit Signalleuchten.

Danke für die wertvollen Infos und Bauteilbezeichnungen! Nach den Reparaturbüchern werde ich mal schauen, so etwas brauche ich unbedingt. Gerade schlage ich mich mit verschiedenen "zivilen" Schaltplänen rum und irgendwie stimmen die Dinge nie so hundertprozentig mit der Maschine überein.

Bei eBay USA gibt es einen Sattel für das P-Modell für $100 (+ $67 Versand).
https://www.ebay.com/itm/95-KAWASAKI-KZ ... Sw~-dfEyJe
Also leider nicht der für das C-Modell mit den Federn an der Seite, aber vielleicht wäre der ein Kompromiss. Ich weiß nicht, ob der Preis gerechtfertigt ist. Aber wenn ich mir die Unterseite anschaue, dann kann ich nicht erkennen wie man den irgendwie befestigen sollte. Keine Halterung und nix. Kannst du mir dazu etwas sagen?

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von redmex » 28. Jul 2020, 00:10

Hallo Florian,

Herzlich Willkommen hier!

Eine Kawasaki KZ1000-C3, wow! Und dann schon so lange in Familienbesitz. Das schreit ja wirklich nach einer Restauration, die sich lohnt :D

Viele Grüße aus 150 km weiter nördlich
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von dodgeman » 28. Jul 2020, 12:23

Hallo Florian,

der von mir oben erwähnte Artikel ist jetzt online:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8966788992

Bzgl. des Sitzes kann dir bestimmt Markus (Mark) weiterhelfen, der ist aber zur Zeit glaube ich noch im Urlaub.
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 30. Jul 2020, 01:06

Hallo Hendrik,

das stimmt, kaum vorstellbar, daß sie nun schon 30 Jahre in der Familie ist. Erschreckend wie die Zeit vergeht. Aber nun geht es voran! Heute kamen die letzten fehlenden Teile, die Instrumentenbecher. Die bekam ich natürlich nur mit Instrumenten und allem drum und dran, was ich gar nicht benötigte, aber naja. Diese und das Schutzblech liegen schon beim Sandstrahler, nächste Woche geht es dann mit einem Seitendeckel zusammen zum Lackierer. Der braucht noch mal ca. zwei Wochen. Bis dahin werde ich die Technik wieder flott haben. Also dann nur noch zusammenschrauben, Aufkleber auf den Seitendeckel und ab zum TÜV (mir das Gezeter anhören :mrgreen: ). Die ganzen polizeilichen Anbauten werde ich mir wohl über die Zeit ansammeln müssen.
dodgeman hat geschrieben:Hallo Florian,

der von mir oben erwähnte Artikel ist jetzt online:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8966788992
Sehr schön, danke dir!

Grüße,

Florian

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 30. Jul 2020, 10:46

dodgeman hat geschrieben:Erst einmal hast du vielleicht Fotos? Weißt du vielleicht aus welcher Ecke die C3 stammt bzgl. woher der Importeur sie hatte? Gibt es vielleicht Aufkleber die Hinweise geben könnten? Oder in alten Papieren?
Ich bin doof, ich weiß ja doch woher sie kommt! Als ich das Hinterrad ausgebaut hatte, hatte ich es entdeckt - L.A.P.D. Die haben das auf die Innenseite des rechten Auspuffs graviert!

Bild

Bild

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von dodgeman » 30. Jul 2020, 20:26

Mensch Florian das sind ja super Neuigkeiten. Du hast damit eine absolute Seltenheit! :bow:
Nun kann man gezielt nach Fotos etc. suchen.

Tada! :mrgreen:
Bild
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von DerSchmale » 30. Jul 2020, 22:58

Super Fund!!
Ich sage ja, Hinweise findet man manchmal an den unmöglichsten Stellen :D
Eine echte LAPD Maschine, wirklich was besonderes hier, zumal noch in dem Alter.

Halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht mit der Restaurierung!
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von Florian » 31. Jul 2020, 01:23

dodgeman hat geschrieben:Tada! :mrgreen:
Jaaa, dat isse! :mrgreen: Mit den Gußrädern, ohne Verkleidung und mit den dreieckigen Seitendeckeln. Und mit meinem fehlendem Sattel!! Weiß jemand was das für Aufkleber auf dem Tank sind? Das scheinen andere zu sein als die "California Highway Patrol" Aufkleber, die man auf eBay bekommt. Vielleicht diese hier?
https://blob.freent.de/image/6460324/84 ... 5501-1.jpg

Und ihr müßt mich etwas aufklären, inwiefern ist das etwas Besonderes? Sind Fahrzeuge vom LAPD besonders beliebt?

Und noch eine Frage, mir fiel beim Arbeiten an der Maschine auf, daß dort auffällig viele Schrauben aus Edelstahl verbaut sind. Ich bezweifele, daß das von Werk kommt und mein Vater sagt er habe damals nichts groß ausgetauscht. Kann es sein, daß die Motorräder einem bestimmten Polizisten zugeordnet waren und dieser dann wenn er Lust hatte solche Verfeinerungen zur Pflege vornahm?

Grüße,

Florian

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von DerSchmale » 31. Jul 2020, 16:05

Guck einfach mal bei google, da findest du hunderte von Bildern des LAPD und deren Bike Units. Auch ältere aus den 80igern sind dabei.
Der Aufkleber ist natürlich ein anderes als von der CHP, man sieht auf ihm das City Seal von LA und das Gründungsdatum der Stadt.



Mittlerweile gibt es viele Fahrzeuge- Autos oder Motorräder- hier, die als LAPD Unit aufgebaut wurden, aber die wenigsten bis keine sind wirklich vom LAPD und auch dort im Dienst gewesen! Darum ist deine was besonderes, was noch hinzu kommt, ist das Alter des Bikes, viele dürften nicht mehr überlebt haben.

Vom Werk sind diese Schrauben nicht verbaut worden, vll hat die LAPD Werkstatt oder der Importeur mal am Moped Hand angelegt, oder vll dein Alter Herr?
Ich habe damals auch die meisten Schrauben am Motor gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht, da die alten Scharuben leichten Rost angesetzt hatten...

Hier zwei Bilder von deinem Model und eine Nahansicht des City Seals, welches sich auf dem Tank der Bikes befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Benutzeravatar
dodgeman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: 26. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Südniedersachsen

Beitrag von dodgeman » 31. Jul 2020, 23:47

Tommy hat schon ein paar Fotos von der Kawa welche im LAPD Museum steht rausgesucht. Hendrik, Markus und ich waren 2015 vor Ort und haben einige Detailaufnahmen gemacht.
Fotos liegen auf der Festplatte wo rauf ich mit dem Handy kein Zugriff habe. Poste ich die Tage aber nach, versprochen!

Vielleicht hätte ich sogar schon etwas für dich. Aktuell habe ich einen neuen Federal Signal Speaker auf Kleinanzeigen der genau richtig für dein Bike wäre:
Federal Signal MC A1 Speaker

[ Post made via iPhone ]
Gruß Karsten

2007 Ford Crown Victoria Police Interceptor California Highway Patrol
2003 Ford Expedition Special Service Vehicle
1998 Ford Crown Victoria Police Interceptor Seminole County Sheriff Office, FL.
1987 Dodge Diplomat AHB Chico Police Department, CA.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste