Kawasaki KZ1000C3 Police

Hier können Neulinge und Mitglieder ihre Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von Florian » 27. Jul 2020, 14:57

Hallo Leute,

nach meiner Vorstellung möchte ich mal ein Projektthema zu der genannten Polizeimaschine starten und mir vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tip abstauben :wink: . Bilder habe ich noch keine gemacht, da sie gerade nackt ohne Anbauteile in meiner Schrauberscheune steht. Sie stand über 20 Jahre und mit der Mechanik bin ich schon soweit durch. Reifen, Bremsen, Vergaser und der erste Motorlauf plus erster Fahrt. Feinheiten wie neues Gabelöl oder die Vergaserfeineinstellung /-synchronisation habe ich nach hinten geschoben. Die momentane Hürde ist die Elektrik, da stellen sich mir ein paar Fragen und vielleicht kann mir da jemand helfen?

Zum einen die Schaltung des Lichtschalters (On Po Off). Normal würde man ja auf Po die Standlichter und auf On die Hauptlichter einschalten. Und dafür gibt es auch zwei Kabel. Bei meiner ist es aber nun so, daß bereits auf Position Po beide Kabel unter Spannung stehen. Ich kann also das Standlicht nicht einzeln einschalten. Ich habe den Schalter aufgeschraubt, kann aber keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Hinzu kommt, daß das eine Kabel gar nicht angeschlossen war, sondern mit Isolierband eingewickelt wurde. Es wirkt also, als sei das so gewollt und der Schalter gar nicht für eine getrennte Schaltung ausgelegt. Kann mir da jemand sagen wie es bei ihm geschaltet ist, oder ob das normal ist und irgendeinen polizeilichen Hintergedanken hat?

Zum anderen gibt es ein Bauteil hinter dem linken Seitendeckel, das ich nicht einordnen kann. Es gibt Kabel daran, die sind aber nicht mehr angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand sagen wofür das ist?

Bild

Bild

Viele Grüße,

Florian

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von Florian » 20. Aug 2020, 00:23

Heute ging es mal weiter und als erstes gibt es mal den ungeschönten Ist-Zustand für euch. Ich freue mich wenn ich dann hoffentlich bald den Soll-Zustand hier zeigen kann. Es wird im übrigen keine Vollrestauration. Das hat vor allem den Grund, daß ich klinische Motorräder nicht mag und ich in so einem Fall wie diesem hier das Gefühl hätte ich würde das ganze Vorleben auslöschen. Sie darf also die Kratzer, Mängel und Gebrauchsspuren ihres vermutlich aufregenden Vorlebens behalten. Nur die Fehlteile mussten halt leider neu lackiert werden und hier und da gibt es ein paar Verfeinerungen wenn es nötig ist wie neue Schrauben, neue Kabelverbindungen usw. Und eine Komplettreinigung mit Politur bekommt sie dann zum Schluß.

Bild
https://www.bildhochladen.de/images/202 ... 9070-1.jpg

Heutiges Puzzlestück war das frisch lackierte Rückblech. Das ist nun dran. Größtes Problem am Komplettieren ist der lückenhafte Schraubenhaufen, der mir sinngemäß mit den Worten "Mußte ma' gucken" dazugegeben wurde. Ich gucke da viel, doch wie so oft geht es morgen wieder in die Stadt um Fehlschrauben, Unterlegscheiben usw. zu kaufen. Diesmal für das Rücklicht. Sowas hält leider sehr auf.

Bild

Dann habe ich noch ein weiteres spannendes Indiz für ihre Herkunft gefunden:

Bild

*SHOP 663 LAPD

Sagt euch das was? Ich vermute eine Art Ersatzteillager der Polizei? Wenn ich es google, komme ich zumindest auf eine Seite für Equipment.
http://www.lapdonline.org/lapd_equipment

Und weiß zufällig jemand wie die Kabel der hinteren Blinker im Original verlegt werden? Derzeit sind sie mit Kabelbindern am Chromrahmen der Koffer befestigt. Aber ich vermute das war mal eleganter gelöst.

Viele Grüße,

Florian

Benutzeravatar
redmex
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 7732
Registriert: 6. Jun 2003, 19:23
Wohnort: Celle

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von redmex » 26. Aug 2020, 00:11

Florian hat geschrieben:Dann habe ich noch ein weiteres spannendes Indiz für ihre Herkunft gefunden:

Bild

*SHOP 663 LAPD

Sagt euch das was? Ich vermute eine Art Ersatzteillager der Polizei? Wenn ich es google, komme ich zumindest auf eine Seite für Equipment.

Hallo Florian,

das ist ja der nächste sensationelle Fund!

Ich bin kein LAPD Experte, aber ich versuche es mal zusammen zu reimen:
Üblicherweise haben die einzelnen Fahrzeuge in Fahrzeugflotten eine Unit Number zur Identifikation im Verwaltungsapparat, oft Fleet Services oder Fleet Division genannt. Unter dieser Nummer werden die Fahrzeuge verwaltet, bei einigen Agencys steht sie als Rufnahme auf der Karosserie, oder wird auf dem Kennzeichen (als Kennzeichen) verwendet, oder sie ist auf die Innenseite der Fahrertür oder auf die B-Säule geschrieben.

Als alternativen Begriff für die Unit Number gibt es auch die Shop Number. "Shop Number" wird meines Wissens auch beim LAPD verwendet, ich meine die Fahrzeuge werden auch schon mal umgangssprachlich "Shop xyz" gerufen. Shop ist einfach nur ein älterer Begriff für die Werkstatt. In einer Werkstatt ist die Unterscheidung der einzelnen Fahrzeuge besonders wichtig, damit die richtigen Arbeiten an dem richtigen Fahrzeug durchgeführt werden.
Gerade im amerikanischen Polizeidienst wird die Tradition großgeschrieben. So wird dann halt noch die alte Bezeichnung "Shop Number" verwendet, oder eine Police Motorbike heißt nur kurz "Motor" (der Krad-Fahrer ist der Motor Cop, das kommt noch aus der Zeit als es nicht selbstverständlich war, dass ein Polizist motorisiert unterwegs ist) oder Police Cars heißen "Radio", weil sie damals mit einem Funkgerät ausgestattet waren.

Wie auch immer, die Shop Number ist die Unit Number, wobei die beim LAPD genaugenommen 5-stellig ist. Die ersten beiden Zahlen identifizieren die Divison und die drei darauffolgenden identifizieren das Fahrzeug.
Wenn man jetzt noch rausfinden kann, bei welchen Divisions des LAPD diese Motorräder verwendet wurden, dann kommt man dem Einsatzort deiner Maschine noch näher.

Wo hast du die Beschriftung gefunden? Auf dem Rahmen, oder auf einem Anbauteil?
Da auch "LAPD" drauf geschrieben wurde, vermute ich, dass für größere Arbeiten die Maschinen in spezielle Werkstätten gegangen sind (z.B. zu Kawasaki, oder zum Motorinstandsetzer). Da sie dort in viele Teile zerlegt wurden, hat man sie beschriftet, damit man sie nicht mit Teilehaufen von anderen Maschinen ggf. anderer Police Departments vertauscht. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
Hendrik
1996 Chevrolet Caprice Ft. Collins PS, CO
1991 Chevrolet Caprice USAF SP RAF Mildenhall
1988 Plymouth Gran Fury USAF SP Rhein Main AB
1985 Plymouth Reliant US Army MP
1979 American LaFrance Century Autryville Area FD, NC
1998 Kustom Signals SMART AFE

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von Florian » 1. Sep 2020, 21:12

Hallo Hendrik,

danke dir für die ausführliche Info! So etwas in der Art fand ich dann auch noch als Erklärung im Internet, aber nicht so ausführlich.

Die Nummer befindet sich an der Innenseite der Halterung des rechten Auspuffrohres. Beide bis jetzt gefundenen Markierungen sind wirklich sehr versteckt und habe ich erst gefunden, als ich selber das Hinterrad rausnahm. Wenn man es nicht weiß, entdeckt man das nicht. Ich müsste mal gezielt auf die Suche gehen, vielleicht finde ich ja noch an anderen Stellen etwas.

Macht es vielleicht Sinn das LAPD mal anzuschreiben? Vielleicht haben sie noch Unterlagen aus der Zeit und können über die Nummer etwas zu Geschichte und Einsatzort beitragen. Oder haben das schon welche ergebnislos versucht?

Gruß,

Florian

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von DerSchmale » 4. Sep 2020, 06:15

Wer weiß, was du noch alles findest! :-D

Du kannst natürlich das LAPD anschreiben und einfach mal nett Nachfragen.
Vll liest das ein Mitarbeiter, den die Historie der Fahrzeuge auch interessiert und er guckt mal in deren Fundus nach ob da noch was ist.

So ein großes Department kann gutes Bedeuten, kann aber auch bedeuten, dass es keine Sau interessiert. :-D
Versuch macht klug, oder wie heißt es so schön. Kann ja sein, dass sie die Shop-Bezeichnungen nicht großartig geändert haben, oder es findet sich noch was in einer Ecke....

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, was immer gut ankommt, stell dich kurz vor, lob das Department und ihre Arbeit, erzähl dass du es originalgetreu restaurieren willst...etc...
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Florian
Forums-User
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2020, 12:37
Wohnort: Krebeck

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von Florian » 4. Sep 2020, 13:35

DerSchmale hat geschrieben:Versuchen würde ich es auf jeden Fall, was immer gut ankommt, stell dich kurz vor, lob das Department und ihre Arbeit, erzähl dass du es originalgetreu restaurieren willst...etc...
Ich versuch's mal. Im schlimmsten Fall fragen sie mich, ob ich Ihnen die Restbestände der 663 aus dem Lager endlich abnehmen könnte. Sattel, Lichter, Sirene... $150 Lagerkosten und als Danke schön für die Lagerräumung gibt's ein paar alte Aufkleber mit ins Paket. :mrgreen:

Benutzeravatar
DerSchmale
PCOOA-Mitglied
PCOOA-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: 11. Mai 2014, 19:47
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Kawasaki KZ1000C3 Police

Beitrag von DerSchmale » 4. Sep 2020, 14:59

Florian hat geschrieben:
DerSchmale hat geschrieben:Versuchen würde ich es auf jeden Fall, was immer gut ankommt, stell dich kurz vor, lob das Department und ihre Arbeit, erzähl dass du es originalgetreu restaurieren willst...etc...
Ich versuch's mal. Im schlimmsten Fall fragen sie mich, ob ich Ihnen die Restbestände der 663 aus dem Lager endlich abnehmen könnte. Sattel, Lichter, Sirene... $150 Lagerkosten und als Danke schön für die Lagerräumung gibt's ein paar alte Aufkleber mit ins Paket. :mrgreen:

Ganz bestimmt! :-D:-D :-D
Viele Grüße
Tommy

__________________________________

*ADAM 33*
2001 Chevrolet Impala 9C1, Lake County Sheriff's Office, Ohio (im Besitz seit 2008)
1996 Kawasaki KZ 1000-P15, El Monte Police Department, California (im Besitz seit 2005)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste