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Axialspiel X5 Hinterachse

Verfasst: 5. Jul 2022, 13:35
von CV2006P71
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Axialspiel der Steckachsen der X5 Crown Vic Hinterachse?
Im Werkstatthandbuch finde ich leider keine Limits.
Habe einseitiges Axialspiel und vermute das Trac Lock Kupplungspaket im Diff ist verschlissen.

Gruß aus Hamburg.

Re: Axialspiel X5 Hinterachse

Verfasst: 6. Jul 2022, 21:23
von Leif
Also eins ist sicher: Der Zustand der Lamellen in Deinem TracLoc Differential hat definitiv rein gar nichts mit dem Axialspiel zu tun.

Spiel in der Achse ist normal. Das 2006er Fleet Manual gibt 0,030 " also gut 0,8 mm als normales Spiel an.

Re: Axialspiel X5 Hinterachse

Verfasst: 15. Jul 2022, 15:17
von CV2006P71
Hi, und vielen Dank für die Antwort. Hab das Limit für das Axialspiel jetzt auch im Shop Manual gefunden. Mein gemessenes ist einseitig genau 1,00mm. Die andere Seite hat kein Spiel. Ich versuche es mit einem neuen Herzbolzen und neuen C-Clips. Vielleicht sind die ja nach 16 Jahren etwas eingearbeitet. Wenn dann noch Restspiel bleibt, liegt es in der Natur des Biests 😉.
Im Manual wird auch von Rear Axle Shaft O-Ringen gesprochen, die bei der C-Clip Montage nicht zu vergessen sind. Laut Zeichnung kommt erst der O-Ring in die Steckachsennut und dann der C-Clip. Mann sieht diese O-Ringe komischerweise in keinem YouTube Reparaturvideo und sie werden nie erwähnt. Werde sie mir besorgen und schauen ob sie vielleicht auch etwas mit dem „über Limit“ Spiel bei meiner einen Steckachse zu tuen haben.
Gruß,
Marcus.

Re: Axialspiel X5 Hinterachse

Verfasst: 19. Aug 2022, 20:48
von Hudson
Servus,
ja das Axialspiel bei den Steckachsen ist ein besonderes Thema.
Ich habe mich viel damit beschäftigt und denke mit neuen C-Clips und Bolzen wirst das Problem nicht beheben !
Denn das was ich bei mehreren Diff's raus gemessen haben, ist die Abnutzung der Sidegears.
Die Sidegears haben kein axiallager, sondern laufen/reiben direkt auf einer Polierten Fläche im Diff-Korb.
Bei Kurven Fahrten entstehen Zugkräfte nach außen und eine Sperre verstärkt das Symptom noch zusätzlich mit den Druckfedern.
Somit ist meist der Diff-Korb innen abgerieben oder auch die Sidegears abgerieben.
Komplett lösen kann man das Problem in der Regel nur mit einem neuen Differenzial !!
Bei einer aufgeschlagenen Steckachsennut für den Clip, habe ich mal 2 Clips zusammen geschweißt und passend wieder runter geschliffen (ohne auszuglühen) ***
So das sind meine Erfahrungen.
Mike.